2. Tag in Shanghai

Mittwoch, 02.09.2015

Blick zum gegenüberliegenden linken Ufer, heute ziemlich diesig Flußabwärts Der Pearl and TV Tower Wolkenkratzer auf der linken Flußseite, d.h. in Pudong Zwischendrin gibt es auch noch ältere mächtige Gebäude Blick auf den Bund, leider auch von dieser Seite diesig Promenade teilweise unter Wasser, wahrscheinlich von der Flut Noch einmal Wolkenkratzer in Pudong Die Nanjing Road, klein in der Bildmitte mein Hotel. Ich habe das oberste Eckfenster direkt zur Kreuzung

Während es gestern Abend recht klar war, war es heute Morgen ganz diesig. Habe das genutzt den gestern verloren gegangenen Blogeintrag zu schreiben. Aber für den Upload war die Internetverbindung anschließend zu schwach.

Danach bin ich zum Bund aufgebrochen und habe mit der Fähre zur anderen Seite des Huangpu, d.h. dem Stadtteil Pudong übergesetzt und mir diese Seite mit ihren vielen neuen Gebäuden und Wolkenkratzern angesehen. Auf dem Pearl and TV Tower war ich nicht. Angesichts des diesigen Wetters war mir der Eintritt von knapp 40 € zu hoch. Beim Rückweg zur Fährstation wollte ich direkt am Ufer laufen. Doch wo immer die Promenade etwas abgesenkt war, war sie überschwemmt. Wahrscheinlich hat die Flut vom Meer aus in die Flußmündung gedrückt und den Wasserstand angehoben. Damit machen auch Wehranlagen zu Seitenflüssen Sinn. Die Bilder sind von der linken, d.h. gegenüberliegenden Flußseite oder sind von da aus oder von der Fähre gemacht., ausgenommen ein letztes von der Nanjing Road mit meinem Hotel in der Bildmitte etwas weiter entfernt.

Nachdem die gestrige Seite absolut nicht online gehen wollte hoffe ich, heute etwas mehr Glück zu haben.

Der Link ist jetzt nachgetragen.