2. Tag in Sydney

Montag, 07.09.2015

Das Victoria Center. Laut Pierre Cardin das schönste Kaufhaus der Welt. Das Rathaus von Sydney Ein begrüntes Hochhaus Bondi Beach Server am Bondi Beach

Nachdem ich gestern ausschließlich zu Fuß und nur mit dem schriftlichen Reiseführer in Sydney unterwegs war, habe ich mich heute für die bequemere Variante entschieden. Wie schon in Shanghai mit dem offenen Doppeldeckerbus und akustischer Erklärungen über Kopfhörer. Einige Sehenswürdigkeiten hatte ich ja gestern schon in Bildern veröffentlicht. Die Bilder aus dem fahrenden Bus waren selten besser. Ich beschränke mich deshalb auf ein paar neue Motive.

Zuerst ging es, ähnlich gestern, noch einmal durch die Stadt, an Darling Harbour und der Harbour Bridge vorbei. Was ich gestern, am Sonntag, noch weniger beachtet und besucht hatte, waren die großen Einkaufsstraßen. Die Pitt Street gilt hierbei nicht nur als die teuerste Australiens, sondern auch als die 7.-teuerste der Welt. Diesen Eindruck macht sie gar nicht. Parallel dazu läuft die George Street mit dem Victoria Center (einem früheren Lebensmittelmarkt und nach 65 Mio A$ Renovierung einer Edeleinkaufspassage – wirklich gelungen), der Statue von Queen Victoria (stand ganz früher einmal vor dem irischen Parlament in Dublin und war dann über Jahrzehnte in einem irischen Dorf eingelagert) und dem Rathaus. Nach der City Tour bin ich in die Bondi Tour umgestiegen. Bondi ist einer der schönen und berühmten Strände von Sydney. Wirklich eine schöne Bucht, ein sehr schöner Strand und davor einige Server die auf eine schöne Welle warteten. Zurück ging es über Hügel mit Villenlagen und Aussichten auf Stadt und Strände. Am Abend bin ich einen Stadtteil und die Einkaufsstraßen des Stadtzentrums dann noch einmal zu Fuß abgelaufen. Mein Schrittzähler im Smartphone hat heute 25506 Schritte gezählt. Hätte gar nicht gedacht, dass ich so viel gelaufen bin.