3. Tag in Shanghai

Donnerstag, 03.09.2015

Stadtrundfahrt Stadtrundfahrt Ansicht vom Fluß aus Ansicht vom Fluß aus Blick flußabwärts Schiffsverkehr Blick auf Pudong am Nachmittag

Nachdem ich die nähere Umgebung gestern zu Fuß und mit der Fähre erkundet hatte, habe ich mir heute ein Zweitagesticket für einen offenen Sightseeing-Bus inkl. Zusatzangeboten gekauft. 2 Routen auf meiner Flußseite bin ich dann gleich einmal abgefahren und habe mir hiervon einen Überblick verschafft. Morgen werde ich dann am einen oder anderen Stop aussteigen und manches noch einmal genauer anschauen und vor allem den 3. Teil machen. Zum Ticket gehört auch eine einstündige Schiffsrundfahrt auf dem Huangpu, die ich am Nachmittag gemacht habe. Auf dem Huangpu ist sehr viel Schiffsverkehr. Die Schiffe folgen einander in beiden Richtungen mit einer bis eineinhalb Schiffslängen. Auffallend ist, dass flußabwärts überwiegend Sand und der Rest Kies transportiert wird. Einige kleinere Schiffe (Größe vergleichbar mit der auf Neckar und Rhein) fahren aber auch leer flußabwärts. Was sie anschließend zurück transportieren konnte ich nicht herausfinden. Ansonsten sind die Schiffe wesentlich größer als auf den heimischen Flüssen, der Huangpu (durchschnittlich 400 m breit und 9 m tief) aber auch. Ob Sand und Kies Baumaterial für Shanghai, oder vielleicht die neuen Besitzansprüche Chinas auf kleine Atolle im Meer mit Rohstoffen sind weiß ich nicht. Beides wäre möglich. Auffallend ist auf jeden Fall die Menge.

In der Stadt, auf dem Schiff und vor allem am Bund war es heute sehr voll. Es sind offensichtlich sehr viele chinesische Gäste in der Stadt. Ob der gestrige 70. Jahrestag des Kriegsendes im Pazifik nicht nur Anlass zu Reden und Paraden in Beijing, sondern auch zu Urlaubsterminen gegeben hat, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Neben Twens waren auch viele Familien mit Vorschul- und Schulkindern unterwegs. Gestern war hier in Shanghai aber noch Schule, was ich sowohl in Schulhöfen als auch an der Schulkleidung nach Schulende sehen konnte. Aber vielleicht sind die Ferien auch hier nicht einheitlich. Es soll ja auch kleinere Länder in Europa geben die die Ferientermine regional verteilen.