3. Tag in Sydney

Dienstag, 08.09.2015

Blick vom Schiff aus Die Bucht von Manly Manly Die Ausfahrt des natürlichen Hafens von Sydney Die Einfahrt des natürlichen Hafens von Sydney Wider mal die Harbour Bridge, diesmal vom Boot aus. Am Luna Park Ufer Blick vom Luna Park auf Brücke und Stadt Schülerinnen in Schuluniform, hier Standard Die Harbour Bridge Die Harbour Bridge Blick von der Harbour Bridge auf die Oper Blick von oben Blick von der Harbour Bridge Blic von einem der pylone der Harbour Bridgek Blick von einem der Pylone auf die Brücke Blick vom Pylon auf Circle Quai Blick vom Pylon über die Hafenbucht Blick vom Pylon Die Harbour Bridge von oberhalb des Circle Quais aus gesehen Der Sydney Tower von unten Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung  Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung Blick auf das Victoria Building Blick aus 250 m Höhe vom Sydney Tower bei einsetzender Dämmerung

Was ich gestern an Land mit dem Bus gemacht habe, habe ich heute auf dem Wasser mit dem Schiff wiederholt. Ich hatte wieder ein Hop-on Hop-off Ticket, diesmal allerdings für Captain Cooks Cruise. Die Sicht vom Wasser hat neue Einsichten ergeben und mehrere Aufenthalte / Stops in Manly, Watson Bay und Luna Park auch völlig neue Eindrücke.

Der erste Stop war Manly. Angekommen bin ich in der Warf innerhalb des Hafengebiets. Wobei dies eine riesige Bucht ist, die diverse Häfen enthält und nur über eine einzige Passage Zugang zum Ozean hat. Der Ort ist nicht groß. Und nach ein paar Hundert Metern hat man die Ozeanseite erreicht. Hier wieder ein sehr schöner Strand. Heute um die Mittagszeit allerdings nur ein paar Schwimmer und Sonnenbadende, keine Server, die kamen erst später als ich den Ort wieder verlassen habe.

Der nächste Stop war Watson Bay. Hier liegt ein Höhenzug zwischen beiden Meerteilen. Der Strand ist eher zu vernachlässigen. Dafür gibt es zum Ozean eine schöne Steilküste und noch schönere Aussichten.

Dann ging es zurück zum Ausgangsort, Circular Quay. Ich bin gleich sitzen geblieben, denn ich wollte weiter Richtung Darling Habour. Als das Schiff auf der anderen Buchtseite, also in Luna Park und Jeffrey Warf Street kurz angelegt hat, habe ich die Gelegenheit zum Ausstieg genutzt. Zunächst ein sehr schöner Spaziergang entlang des Luna Parks am Ufer. Dann wieder zurück und rauf auf die Harbour Bridge. Diese bin ich dann auf dem Gehweg (eine Seite der Brücke, auf der anderen fährt die Eisenbahn) zurück Richtung Stadt gelaufen. Auf dem stadtseitigen Brückenturm war ich noch auf der Aussichtsplattform.

Weiter über den Fußweg entlang der Fahrbahn über die Brücke und oberhalb Circular Quai vorbei. Irgendwann ging es ab Richtung Hotel und Stadt. Mein Ziel war der Sydney Tower. Den teuren Skywalk, die Freiluftplattform mit Glasboden oberhalb des Observation Deck auf der man nichts, also auch keine Fotoapparate mitnehmen darf habe ich mir geschenkt, auf dem Observation Deck war ich aber. Hier begann die Dämmerung und ging schnell in Finsternis über. Ich hoffe, dabei haben sich noch ein paar schöne und hoffentlich scharfe Bilder ergeben.

A propo Bilder, fotografiert habe ich heute jede Menge. Dabei könnten mehr Aufnahmen für den Blog herauskommen als meinem Volumen über das Handy lieb ist. Ich bin heute nicht mehr dazu gekommen die Bilder zu sichten und zu sortieren. Das findet hoffentlich morgen statt. Und während ich hier in Sydney nur einen Internetzugang über mein Handy über ein, im nachhinein zu klein gewähltes Volumenmodell habe, so hoffe ich im nächsten Hotel doch wieder auf eine WLAN Verbindung mit Internetzugriff.

Runde 1 meines Aufenthalts in Sydney geht morgen Früh zu Ende. Zum Ende meines Australien-Aufenthalts komme ich aber noch einmal für eine Nacht wieder. Morgen Früh geht es erst einmal weiter in den Outback.