Angekommen in Addis Abeba

Freitag, 14.08.2015

Der Tag hat früh begonnen. Um 4:41 Uhr ging es ab Renningen nach Stuttgart, dann weiter mit dem ICE zum Frankfurter Flughafen. Gegen 10:30 habe ich Europa verlassen. Erstes Ziel war Jeddah in Saudi Arabien. Hier haben die meisten Passagiere das Flugzeug verlassen. Bis hier hin war schönes Wetter und meist gute Sicht nach unten. Die Alpen, die kroatische Küste, der italienische Stiefelabsatz und anschliessend die westlichen griechischen Inseln. Danach wurde es wolkig und ich habe den in der Nacht etwas zu kurz gekommenen Schlaf nachgeholt. Wieder aufgewacht bin ich über Ägypten. Zuerst war es noch wolkig, dann gab es schöne Blicke auf den Nil und anschliessend auf die ägyptische Küste des Roten Meeres.

Jeddah sieht von oben groß und interessant aus. Leider durfte ich den Flieger nicht verlassen, so dass ich nur die Eindrücke von oben und vom Flughafen aus dem Flugzeugfenster habe.

Weiter ging es dann wieder auf die andere Seite des Roten Meeres und über das südliche Ägypten und den Sudan nach Äthiopien und den heutigen Zielflughafen Addis Ababa. Der erste Eindruck als ich ins Freie kam: es ist kühl. Es ist Regenzeit in Äthiopien und die Temperaturen sollten täglich zwischen 8 und 20 °C liegen. Es hatte heute geregnet und die Straßen waren teilweise noch nass.