Bahir Dar

Sonntag, 16.08.2015

  Blick auf den Blauen Nil, Bahir Dar und den Tana See Der blaue Nil und wieder eine der vielen Tausend Kirchen Affenmutter mit Nachwuchs beim Lunch

Heute Morgen stand schon wieder mal sehr früh aufstehen an. Und das am Sonntag. 😢

Um 6 Uhr Transfer vom Hotel zum Flughafen. Um 8 Uhr hätte die Maschine starten sollen. Es wurde etwas später. Nach einer Stunde Landung in Bahir Dar. Die Fluggäste der vorhergehenden Maschine standen noch da und warteten auf ihr Gepäck. Lange tat sich nichts. Endlich brachte der einzige für den Gepäcktransfer zuständige Mitarbeiter mit seiner Zugmaschine den Gepäckwagen der ersten Maschine und stellte ihn zur Selbstbedienung einfach vor den Eingang. Als der Anhänger frei wurde fuhr er damit zu unserer Maschine und holte auf die gleiche Art und Weise auch unser Gepäck. Auch das dauerte wieder. Aber ich bin ja in Afrika und da hat man Zeit. Wie wird das erst in Südamerika.

Draussen warteten schon lange mein Guide nebst Fahrer die mich zum Hotel brachten. Erster Eindruck von Bahir Dar: sehr grün mit palmenbestandenen Strassen und blühenden Sträuchern am Fahrbahnrand. Ein passendes Bild hierzu fehlt mir noch, wird aber sicher noch gelingen und dann nachgereicht.

Bahir Dar liegt am Tana See. Es ist der größte See Äthiopiens. Hier entspringt der Blaue Nil der mit anderen Quellflüssen irgendwann in Ägypten den Nil bildet. Die Bezeichnung blau ist nicht nur jetzt zur Regenzeit wenig einleuchtend, Brauner Nil wäre treffender.

Am Nachmittag ging es dann etwas ausserhalb der Stadt zu einem ehemaligen Palast von Kaiser Haile Selassie (er scheint eine ganze Menge davon gehabt zu haben). Zukünftig soll sich darin eine Bibliothek befinden. Derzeit sind Gelände und Gebäude aber noch nicht zugänglich, sondern von einem bewaffneten Soldaten bewacht. Insgesamt sieht man an allen vermeintlich wichtigen Punkten bewaffnete Sicherheitskräfte. Aber bei 30% Arbeitslosogkeit sind das sicher begehrte Jobs. Von der Umgegend des Palast auf dem Berg hatte ich eine schöne Sicht auf den Blauen Nil, die Stadt und den dahinter liegenden Tana See. Der Blaue Nil zieht mit vielen Mäandern Richtung Ägypten. Die Nebenflüsse und damit auch er tragen dabei viel Segmente mit sich, die sich dann hier und im Nil ablagern. Durch den Assuan Staudamm in Ägypten und zukünftig zusätzlich durch den Blauer Nil Stadamm in Äthiopien wird davon irgandwann nicht mehr allzu viel im Nildelta ankommen. Zurück zum Gelände um den Palast. Es ist inzwischen Naturschutzgebiet und wird nicht landwirtschaftlich genutzt. Das freut die Tiere und so konnte ich neben mir teilweise unbekannten Vögeln auch eine Gruppe Affen in freier Wildbahn beobachten.