Bowen

Sonntag, 20.09.2015

Mein Frühstücksblick auf dem Campingplatz in Rollingstone

Gestern Abend habe ich ja nur in die Dämmerung und später in die Nacht raus aufs Meer geblickt, aber heute Morgen zum Frühstück hatte ich wirklich einen tollen Ausblick. Siehe Foto.

Dann ging es wieder auf die Straße. A1 Richtung Süden. Den Sonntagvormittagsspaziergang durch Townsville habe ich mir geschenkt. Hatte keine Lust mir in der Großstadt im Zentrum mit meinem langen Fahrzeug einen Parkplatz zu suchen. Aufgrund von Länge und Höhe scheiden viele Parkplätze aus. Dafür bin ich dann mittags in Ayr zu Fuß unterwegs gewesen. Für die relativ kleine Stadt gab es viele Geschäfte. Einige sehr wenige hatten auf. Die meisten aber zu. Darunter auch viele Lokale und Cafés. Habe dann doch etwas für eine Einkehr gefunden. Danach noch einmal weitere 120 km bis Bowen. Hier bin ich kurz vor der Stadt. Mein Reiseführer hatte den Strand empfohlen und den Campingplatz auch. Am Strand war ich spazieren. Die Krokodilwarnungen fehlten hier zum ersten Mal. Es waren trotz Sonntag aber kaum Leute am Strand und die, die da waren sind wie ich am Strand gelaufen. Mit oder ohne Hund. 

Seit nördlich von Cairns ist die Landwirtschaft geprägt von Zuckerrohr, Früchten (Bananen, Ananas, …) und Gemüse. Natürlich auch Rinder. Aber in den Ebenen immer wieder große Zuckerrohrfelder. Und dazwischen die Gleise von Schmalspurbahnen die das Zuckerrohr in großen Gitterwagen zu den Zuckerfabriken bringen. Diese sugar mills sind schon von weitem am dunklen Qualm aus ihren großen Schornsteinen zu erkennen. Die Bahnen queren auch immer mal wieder die Straßen, vor allem die Nebenstraßen an unbeschrankten Bahnübergängen.