Buenos Aires

Donnerstag, 26.11.2015

  Buenos Aires - im Hintergrund der Obelisk Buenos Aires - Plaza de Mayo Buenos Aires - Büro des Präsidenten Buenos Aires - Plaza de Mayo Buenos Aires - Kathedrale an der Plaza de Mayo Buenos Aires - Plaza de Mayo Buenos Aires - Stadtteil Boca Buenos Aires - Stadion Boca, Innenansicht Buenos Aires - Stadion Boca Buenos Aires - berühmte Spieler aus Boca Buenos Aires - Boca Buenos Aires - Wandbilder am Stadion Boca Buenos Aires - Boca, eine nach einem Tango-Film entstandene Straße Buenos Aires - BocaBuenos Aires - BocaBuenos Aires - älteste Kirche, außenBuenos Aires - älteste Kirche, innenBuenos AiresBuenos Aires - FriedhofBuenos Aires - Friedhof, Grabstätte von Evita Peron, der berühmten PräsidentengattinBuenos Aires - Grabstätte von Evita PeronBuenos Aires - Uno Park mit künstlicher BlumeBuenos Aires - Uno Park mit Erklärungen zur künstlichen BlumeBuenos AiresBuenos AiresBuenos AiresBuenos AiresBuenos Aires - Avenida 9 de Julio mit dem Obelisken

Heute stand eine Stadtrundfahrt durch Buenos Aires auf dem Programm. Erstes Ziel war die Plaza de Mayo. Eine Mischung aus Platz und Parkanlage. An ihm liegt das Gebäude mit dem Büro des Präsidenten. Der offizielle Amts- und Wohnsitz, bisher noch der Präsidentin, zukünftig des Präsidenten Macri liegt etwas außerhalb. Der Platz ist umgeben von großen Gebäuden und Kirchen, u.a. der Kathedrale von Buenos Aires, der früheren Amtskirche des derzeitigen Papstes.

Nächster Stopp auf der Rundfahrt war im Stadtteil Boca. Boca ist geprägt von seinen vielen italienischen Einwanderern, dem lokalen Fußballclub und dessen Stadion, dem früheren Spieler Maradonna und dem Tango. Heute werden Stadion, Maradonna und vor allem der Tango touristisch stark vermarktet. Eine kleine Straße ist sogar nach dem Vorbild in einem berühmten Tango-Film entstanden.

Wie andere Hafenstädte auch, hat Buenos Aires die ehemaligen Hafenanlagen und ihre Lagerhäuser zu attraktiven Lokal- und Wohngebieten mit Yachthafen umgewandelt. Der heutige kommerzielle Hafen ist weiter in den Fluß gelagert und größer.

Bemerkenswert sind die großzügig breiten Avenidas, oft baumbestanden und mit vielen Grünanlagen und Parks. Es gibt zwar auch reine Häuserschluchten, aber für die Hauptstraßen gilt großzügig und grün. Jetzt im November ist der Übergang vom Frühjahr in den Frühsommer. Überall blühen violett die Bäume.

Nach der Stadtrundfahrt bin ich noch einmal genau so lange zu Fuß unterwegs gewesen um Fotos zu machen, die aus dem fahrenden Bus nur schwer möglich waren. Bei weitem habe ich noch nicht alles gesehen. So werden immer mal wieder weitere Fotos entstehen.