Downtown L.A. und Hollywood

Dienstag, 20.10.2015

L.A. - der Hauptbahnhof Union Station L.A. - Blick auf die City Hall, hinten links der Mitte L.A. - La Puebla L.A. - La Puebla L.A. - Downtown L.A. - Downtown L.A. - Downtown L.A. - Blick vom 27. Stock der City Hall L.A. - Blick vom 27. Stock der City Hall L.A. - Blick vom 27. Stock der City Hall L.A. - Blick vom 27. Stock der City Hall L.A. - Blick vom 27. Stock der City Hall L.A. - Blick vom 27. Stock der City Hall L.A. - Blick vom 27. Stock der City Hall L.A. - Blick vom 27. Stock der City Hall L.A. - Disney Konzerthalle L.A. - Hollywood L.A. - Hollywood Boulevard L.A. - Hollywood Boulevard 

Nachdem ich mir gestern Abend bereits meine Straße und deren Umgebung angesehen hatte, bin ich heute Vormittag zum Union Station gefahren. Dieser Bahnhof ist in den 1930-er Jahren gebaut worden, hat den kalifornisch-mexikanischen Stil dieser Zeit und drückt den damaligen Reiseluxus aus. Kein Vergleich mit deutsch Bahnhofshallen. Ihm gegenüber liegen die Ursprünge von Los Angeles. Dort wurde neben einem Dorf der Ureinwohner von Siedlern ein Pueblo errichtet. Wie bei Mexikanern üblich natürlich mit einer katholischen Kirche. Daraus wurde dann der Name „La Puebla de Nuestra Senora la Reina de Los Angeles de Porciúncula“. Mit der Zeit hat sich dann eine Kurzform durchgesetzt. War glaube ich gut so. Ein paar Fotos von den heutigen Gebäuden des alten Pueblos sind dabei. Die stammen aber alle nicht aus den Gründungsjahren. Auch die Kirche ist bereits die Nach-Nachfolgerin der ursprünglichen.

Weiter ging es dann zu Fuß Richtung Süden über Main Street und Broadway. Letzteren bin ich sehr weit abgelaufen und dann mit dem Bus zurück gefahren. Denn ich wollte noch einmal in die City Hall (Rathaus). In L.A. waren lange Zeit Hochhäuser verboten wegen der Erdbebengefahr. Die City Hall war das erste und lange Zeit das größte. Heute gibt es innerhalb Downtowns aber inzwischen noch einige größere, ansonsten ist die Stadt weiterhin in die Fläche orientiert. Warum ich noch in die City Hall wollte ist deren 27. Etage. Dort gibt es eine kostenfrei zugängliche Aussichtsterrasse von der ich einen schönen Blick über die Stadt hatte. Entstanden sind u.a. einige Panoramafotos. Ich füge jeweils ein Bild der Schautafel, die die zu sehenden Sehenswürdigkeiten beschreibt, bei.

Danach war ich noch im angrenzenden Chinatown. Hier gibt es aber wenig sehenswertes, nur Lokale und Geschäfte.

Weil der Nachmittag noch Zeit bot, bin ich anschließend schon einmal nach Hollywood gefahren, das eigentlich für morgen auf dem Plan steht. Hin geht es mit der Metro, d.h. unterirdisch und man sieht nicht ob es sich oben schon lohnen könnte. Ich habe für den Anfang die ideale Metrostation erwischt und konnte den Hollywood Boulevard mit dem „Walk of Fame“ in voller Länge ablaufen. Damit kann ich mich morgen auf andere Sehenswürdigkeiten konzentrieren.

Anschließend mit der Metro zurück ins Hotel und noch einmal nach Chinatown zum Essen.