Hervey Bay

Freitag, 25.09.2015

Hervey Bay, Blick von einem Steg auf Campingplatz und Strand, bei Flut Im Hintergrund liegt Fraser Island

Die heutige Etappe ist etwas kleiner geraten. Ich habe noch einmal die Nähe zur Küste und das schöne Wetter genutzt.

Zunächst bin ich von meinem Rast- und Übernachtungsplatz südlich Bundaberg aus Richtung Maryborough gefahren. Da der Reiseführer Abstecher an die Küste empfohlen hat, bin ich einer Route, die von der Hauptstraße abzweigte gefolgt. Zuerst war ich in Burrum Heads und bin jetzt in Hervey Bay. Von hier aus gehen die Fähren nach Fraser Island. Dort werde ich nicht hinfahren. Das wäre mit dem Wohnmobil zu umständlich und zu zeitaufwändig. Hervey Bay ist ein Zusammenschluss mehrerer kleinerer Orte und erstreckt sich ewig lang an der Küste. Es ist ein Ferienort mit einem großen Angebot an Geschäften und mit einem ewig langen Strand und dahinter die Esplanade, die Strandpromenade, angeblich 18 km lang. Und zwischen dieser und dem Meer bin ich jetzt. In vorderster Campingplatzfront. Als ich ankam war der Abstand zum Wasser noch recht ordentlich und ich hatte bei meinem Bad im Meer einen breiten Strand. Es war Ebbe. Jetzt ist Flut. Vor meinem Stellplatz kommt noch ein schmaler Streifen Weg bzw. Rasen, dann eine angepflanzte Sandböschung und danach einiges tiefer gleich das Wasser. Wahrscheinlich ist es morgen Früh wieder weit draußen und der Strand wieder breit.

Das Angebot an Lokalen habe ich heute Abend genutzt mich wieder einmal mit Fisch bekochen zu lassen. War lecker. Ab morgen gibt es dann wieder die eigene Küche. Außerdem bekam davor die Mietwaschmaschine auf dem Platz etwas zu tun. Dank des kräftigen Winds von Meer ist inzwischen alles wieder trocken.