Hilo, Big Island Hawaii

Mittwoch, 07.10.2015

Aloha !

Heute war ein langer Tag. Eigentlich waren es zwei, aber beide mit demselben Datum.

Am Mittwoch, 7.10. habe ich nach einem sehr kurzen Frühstück kurz nach 7 Uhr Ortszeit (MESZ+9) das Hotel in Sydney verlassen und bin zum nahegelegenen Bahnhof Kings Cross gelaufen. Von dort aus ging es mit dem Zug (einer Mischung aus S- und U-Bahn, nur langsamer als die deutschen Pendants) mit einem Mal umsteigen zum Internationalen Flughafen. Abflug um 10:30 laut Plan, real 15 min. später. Ziel war Seoul. Geplante Ankunft 19 Uhr Ortszeit (MESZ+7). Weiterflug um 20 Uhr nach Honolulu. Also eh schon knapp. Die Anfangsverspätung aus Sydney hat sich bis Seoul noch etwas aufgebaut. Zu allem Überfluss war in Seoul dann auch noch das Gate belegt. Weitere 5 min. Wartezeit. Real waren wir dann um 19:30 da. Ich habe so schnell wie möglich versucht aus der Maschine zu kommen. Die eingeweihte Stewardess hat gleich einen bereitstehenden Bodenmitarbeiter der Asiana alarmiert und der hat mich im Laufschritt durch den Rüssel begleitet. Oben stand bereits eine Asiana Mitarbeiterin mit einem Schild mit meinem Namen in der Hand. Englisch konnte sie wohl keines, aber sie hat mir signalisiert zu folgen. Ein weiterer asiatischer Fluggast hat sich angeschlossen. Im Laufschritt durch den nicht ganz kleinen Flughafen, Rollbänder zur Beschleunigung nutzend. Dann durch die Sicherheitskontrolle, die hatten es nicht ganz so eilig, und im Laufschritt weiter bis der restliche Weg eindeutig war und die Asiana Mitarbeiterin in ihrem wahrscheinlich einzigen Englisch die Gatenummer nannte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Alter noch einmal im Laufschritt einer jungen Dame hinterher renne. 😉  Das Gate war noch offen und es kamen noch etliche nach mir. Ich hatte es geschafft, ob mein Koffer auch, das wusste ich noch nicht.

Aus den geplanten 20 Uhr Abflug ist 20:15 geworden. Mir eher recht. Das gab meinem Koffer etwas mehr Zeit. Und weiter ging der Flug über Japan Richtung Südosten. Irgendwann war der Tag dann entweder zu Ende, oder wir hatten zuerst die Datumsgrenze erreicht. Auf jeden Fall begann Mittwoch, der 7.10. von Neuem. Und so bin ich bei einem Abflug um 20:15 (MESZ+7) am gleichen Tag um 10:40 (MESZ-12) am Ziel gelandet.

Die Einreiseformalitäten dauerten, wie in den USA nicht unüblich, lange. Man hat mich rein gelassen. Mein Koffer stand schon längst neben dem Gepäckband, zusammen mit den anderen dieses Fluges. Auch der Zoll hat mich mit meiner Reisevergangenheit und immer noch 0,5 kg äthiopischem gerösteten Kaffee (ein Geschenk des Reiseveranstalters) im Gepäck ziehen lassen.

Dann musste ich mich durchfragen. Zuerst nach dem richtigen Ausgang. Dann nach dem domestic terminal. Erwischt habe ich dabei einen in Hilo wohnenden Polen der denselben Weg wie ich hatte. Er hat mich auch durch die chaoitschen Prozeduren der Hawaian Airlines geleitet.

Dann wieder warten. Ein Flug über die Inseln mit schönen Aussichten. Ankunft in Hilo auf Big Island Hawaii. Beim Autovermieter das gebuchte Auto abgeholt, ein fast nagelneues Ford Mustang Cabrio. Dank Navi war auch das gebuchte Hotel leicht gefunden. Kurzes Umziehen auf leichtere Kleidung und dann bin ich noch einmal in die Stadt. Nicht groß aber ganz nett. Bilder gibt es von heute keine da es wegen bedecktem Wetter hier schon dämmrig wurde.

In der Stadt war ich noch was Essen. Jetzt noch kurz Blog und vielleicht ein paar Mails erledigen und dann werde ich schlafen gehen. Wie wohl auf dieser Insel nicht unüblich, herrscht ein kräftiges Froschkonzert. Neben dem Bett liegen schon Ohrstöpsel bereit. Ich werde es erst einmal ohne versuchen.