Hilo, Südküste und Volcano

Donnerstag, 08.10.2015

Blick aus meinem Zimmer in Hilo Blick in den Hotelgarten in Hilo Hilo - Blick vom Hotel Richtung Meer Hilo Hilo - Rainbow Falls Hilo - Rainbow Falls mit Regenbogen Hilo - an den Rainbow Falls Hilo - an den Rainbow Falls Schwarzer Strand an der Südküste erkaltete Lava an der Südküste Südküste Südküste Der Krater im Volcano Park bei Nacht Mein Auto für Big Island Hawaii Mein Auto für Big Island Hawaii 

Heute Morgen war ich zunächst in Hilo unterwegs. Zuerst in der Stadt und dann an den Rainbow Falls. Anfänglich nicht sichtbar haben sie von der Seite dann doch ihrem Namen Ehre gemacht.

Danach bin ich Richtung Südostküste gefahren. Im Süden habe ich eine Anhalterin mitgenommen die zu Fuß unterwegs war. Ihr Weg war dann doch etwas weiter, aber so bin ich in einen interessanten Teil der Küste und, dank eines Tipps von ihr, an einen schwarzen Strand gekommen. An einen solchigen komme ich weiter westlich in den nächsten Tagen zwar wahrscheinlich nochmal, aber das war schon recht eindrucksvoll über die schwarze, erkaltete Lava zu gehen.

Dann wurde es allmählich Zeit in Richtung meines nächsten Quartiers aufzubrechen da ich dort zwischen 16 und 18 Uhr, auf jeden Fall aber vor Einbruch der Dunkelheit eintreffen sollte. Es handelt sich um ein Bed & Breakfast das irgendwo zwischen Wäldern und Farmen liegt. Straßenbeleuchtung gibt es nicht und das Navi kennt auch nur den Weg bis zur vorletzten Straße. Zum ersten Mal bei Nacht wäre das wirklich schwierig geworden.

Während den Tag über das Wetter schön und bis zum frühen Nachmittag sehr sonnig war, ist es dann aber etwas eingetrübt, das Verdeck konnte aber weiterhin unten bleiben. Erst kurz vor Volcano hat es angefangen zu regnen und ich musste ganz schnell rechts ran fahren um das Dach zu schliessen.

Anscheinend geht es z.Z. etwas ruhiger zu. Auf jeden Fall war nicht nur das von mir gebuchte Zimmer, sondern auch ein größeres, fast schon ein Appartement, in einem Nebengebäude frei. So erhielt ich einen Upgrade. Dafür ist hier aber das Wifi etwas schwach und ich werde zum Kommunizieren wohl jedesmal zumindest vor die Haustür, oder sogar in den Speiseraum gehen müssen. Das könnte den Upload ggf. auch immer etwas bis zum Frühstück verzögern.

Nach einem thailändischen Abendessen in Volcano (Tipp der Vermieterin) war ich noch im Nationalpark um bei Nacht einen Blick auf den Krater zu werfen. Dies war beeindruckend. Morgen bei Tag ist wahrscheinlich viel weniger zu sehen. Das beste meiner Bilder befindet sich im Upload.