Lalibela

Mittwoch, 26.08.2015

Der Berg den wir eigentlich besteigen wollten, der heute Morgen aber derart in den Wolken lad, dass wir auf halbem Weg abgebrochen haben. Die Felsenkirche St. Georg Die Felsenkirche St. Georg Das Ben Abeba Restaurant in Lalibela Blick von der Terrasse des Ben Abeba Restaurants Ein bunter Vogel kommt dicht zu mir ans Geländer Avocado Juice Äthiopischer Kaffee Blick vom Hotelgebäude der Sora Lodge auf das zugehörige Restaurant und das dahinter liegende Tal Blick von der Sora Lodge

Eigentlich wollten wir heute auf den Berg der meinem Balkon gegenüber liegt. Ein Tafelberg auf dem auch wieder mal ein Kloster liegt. Ziel sollte diesmal aber weniger das Kloster, als vielmehr die Aussicht von oben sein. Soweit der Plan von gestern für heute.

In der Nacht hat es geregnet und als ich heute Morgen aus dem Fenster sehe, sehe ich außer dem Balkongeländer nichts als Grau. Aber wirklich sonst nichts. Nach der Rückkehr vom Frühstück zeichnete sich wenigstens der 3 Stockwerke tiefer liegende Garten als milchiges grün ab. Trotzdem ging es um 8 Uhr los, zu Fuß ab dem Hotel. Erst durch die Stadt, dann immer bergan. Und die Sicht wurde nicht besser, manchmal reichte sie vielleicht 20 m weit. Wir sind trotzdem weiter angestiegen. Z.T. sehr steil und auf steinigen und aufgrund der Nässe rutschigen Wegen in der Hoffnung, dass die Wolken schneller nach oben abziehen als wir aufsteigen. Den Gefallen taten sie uns aber nicht. Als wir schließlich den steilsten Teil abgeschlossen, aber noch knapp die Hälfte des Weges vor uns hatten, haben wir aufgegeben und sind wieder abgestiegen da keine Hoffnung auf die gewünschte Aussicht bestand. Eigentlich hatte ich vor dem Abstieg mehr Horror als vor dem Aufstieg, aber ich bin ohne größeres Ausrutschen und vor allem heil wieder unten angekommen. Im Ort war die Sicht inzwischen etwas besser, aber klar war es auch hier nicht. Bis zum Beginn des Nachmittags konnte ich von meinem Balkon aus dann unser Tagesziel wenigstens wieder sehen. Wir haben am linken Bildrand umgedreht. Der Anstieg ist nicht mehr auf dem Bild.

Aus dem Restprogramm für heute und morgen gab es noch Auswahl was von morgen vorgezogen werden könnte. Den ursprünglich von ihm vorgeschlagenen südlichen Teil der Felsenkirchen hat mein Guide am Nachmittag dann kurzfristig verworfen, da diese über eine Vielzahl von Stufen verfügen, die bei diesem Wetter wahrscheinlich sehr rutschig gewesen wären. So ging es stattdessen zur St. Georgskirche, der jüngsten und kleinsten der 11 Kirchen. Auch sie ist wieder aus dem umliegenden Fels heraus gehauen, hat die Form eines gleichschenkligen Kreuzes und kommt im Inneren ohne stützende Säulen aus. So kam sie mir auch gar nicht ganz so klein vor. Das liegt sicher auch mit daran, dass sie im Inneren wesentlich heller als die anderen Kirchen ist. In ihrer Symbolik soll sie an die Arche Noah erinnern. Deshalb sind auch alle drei Türen auf der Westseite.

Anschliessend wurde ich dann noch zu einem spektakulären Restaurant gefahren. Es heißt Ben Abeba und liegt wie ein Adlerhorst auf der Spitze eines Hügels. Von hier aus hatte ich eine wunderbare Aussicht in die Landschaft. Eine Kostprobe davon ist den Fotos im Blog beigefügt. Ebenso einer der vielen bunten Vögel die es hier gibt, er kam ganz nah zu mir an die Brüstung. Und dann gibt es heute noch die versprochenen Getränkebilder. Einmal ein Avocado Saft und zum Zweiten einen äthiopischen Kaffee, hier in der nicht immer servierten Variante mit Popkorn. Die letzten beiden Bilder sind vom Hotelgebäude aus aufgenommen. Die herrliche Aussicht wollte ich euch nicht vorenthalten.

Gestern hatte ich mal wieder Probleme bei Upload. Beim drittletzten Bild ist die Internet-Verbindung zusammen gebrochen und wurde auch bis heute Mittag nicht wieder aktiv. So hoffe ich, dass ich heute Abend aus dem Restaurant, nur da gibt es hier WLAN, nicht nur den heutigen Bericht liefern, sondern auch den gestrigen nachliefern kann.