Noosa

Samstag, 26.09.2015

Hervey Bay am Morgen bei zurückgehendem Wasser Maryborough City Hall Maryborough School of Arts Maryborough Maryborough Mary Poppins deren Autorin in Maryborough geboren wurde Panoramasicht in der Nähe von Noosa Panoramasicht in der Nähe von Noosa urz vor dem Sonnenuntergang über dem Fluß, jetzt hat sie sich erst einmal hinter einer Wolke versteckt Ein Besucher direkt hinter meinem Wohnmobil am Strand am Strand

Als ich den Campingplatz in Hervey Bay heute Morgen verlassen habe war das Wasser noch am Zurückgehen, die Ebbe aber noch nicht erreicht. Ein Foto soll trotzdem zeigen wie sich der Strand bereits wieder verbreitert hat.

Erstes Ziel heute war Maryborough wo mir einige Gebäude recht gut gefallen haben. Eine Auswahl von Fotos gibt es hier im Blog. Maryborough ist die Geburtsstadt von Pamela Lyndon Travers, der Autorin von Mary Poppins. Letztere steht dann auch als Bronzefigur in der Stadt.

Weiter ging es nach Tin Can Bay. Bekannt für schöne Strände und Delfine die sich hier jeden Morgen zeigen. Letzteres wohl nicht ganz ohne Anreiz. Ort des Geschehens ist ein Lokal am Hafen. Das bietet eine Delfin-Fütterung gegen Teilnahmegebühr morgens früh an. Das Lokal macht um 7 Uhr auf. Besitzer von Eintrittskarten können dann im Lokal frühstücken, das ist natürlich nicht im Eintrittspreis enthalten. Zwischen 7:30 und 8 Uhr kommen dann die Delfine und holen sich ihr Frühstück ab. Wohl jeden Morgen ein lohnender Termin für Delfine und Veranstalter. Ich war natürlich erst weit nach 7 Uhr hier. Die Delfine längst wieder weg, die Ebbe auf Tiefststand und damit das Wasser weit draußen. Gelohnt hat sich der Abstecher nach Tin Can Bay trotzdem, denn im Ort war heute ein Seafood Festival. Ein Volksfest mit Fahrgeschäften, vielen Ständen und natürlich Seafood. Habe mir ein paar Austern und Garnelen schmecken lassen.

Als weiteren guten Grund die Hauptstraße zu verlassen hat der Reiseführer Noosa Heads empfohlen. Ursprünglich ein Treffpunkt von Hippies und heute ein beliebter Ferienort. Es sind Schulferien, es ist Wochenende und überall steht „no vacancy“. Habe hier auf dem Campingplatz am Noosa River wirklich den allerletzten Stellplatz ergattert. Eigentlich mehr ein großer Parkplatz und ohne Grünfläche. Aber mir reicht das für die Nacht zumal wohl alle anderen Plätze auch ausgebucht sind.

Direkt am Campingplatz fliesst der Fluß vorbei. Hier traf man sich am Spätnachmittag zum Sundowner und zum Angeln. Vor allem letzteres hat auch ein paar Vögel angezogen die wohl darauf warteten etwas vom Fang abzubekommen.

Kurz vor dem Erreichen von Noosa war ich noch zu einem Aussichtspunkt abgebogen. Von dort hatte ich wirklich einen tollen Rundumblick. Zwei Panoramabilder davon möchte ich euch nicht vorenthalten.