Parque Nacional Los Glaciares und Lago Argentino

Freitag, 20.11.2015

  Lago Argentino Lago Argentino Lago Argentino Lago Argentino Lago Argentino Lago Argentino und Andenkette Lago Argentino und Andenkette Lago Argentino und Andenkette Upsala Gletscher Gletscher im Parque Nacional Los Glaciares Eisberg, wahrscheinlich aus dem Upsala Gletscher Gletscher im Parque Nacional Los Glaciares Gletscher im Parque Nacional Los Glaciares mit Mündung in den Lago Argentino

Für heute hatte ich eine Bootsfahrt mit einem Katamaran auf dem Lago Argentino zu einer Reihe weiterer Gletscher gebucht. Völlig Südamerika-untypisch kam der Bus heute eine Viertelstunde früher als angekündigt. Diese ist sonst mindestens auf die vereinbarte Zeit drauf zu schlagen.

Das Wetter war schön und so auch die Fahrt auf dem Lago Argentino. Die Kette der hohen Andenberge war fast durchgehend schneebedeckt zu sehen.

Nach längerer Fahrt erreichten wir den Upsala Gletscher, benannt nach der schwedischen Universität Upsala, die diesen 1908 erstmalig erforschte. Er ist der zweitgrößte im Nationalpark und wesentlich größer als der gestern besuchte Perito Moremo. Allerdings ist Perito Moremo der einzige Gletscher im Nationalpark der noch wächst. Alle anderen sind am Schrumpfen, was man meist gut sehen kann.

Nach dem Upsala Gletscher folgten noch einige kleinere, bis auf den letzten ohne Kontakt zum See. D.h. sie enden vor Erreichen des Sees. Leider habe ich mir die Namen nicht gemerkt.