Parque Nacional Torres del Paine - unterwegs im Nordosten

Sonntag, 15.11.2015

  Parque Nacional Torres del Peine - Salto Grande Parque Nacional Torres del Peine - Blick auf los Cuernos Parque Nacional Torres del Peine Parque Nacional Torres del Peine Parque Nacional Torres del Peine Parque Nacional Torres del Peine - ein Passant  Parque Nacional Torres del Peine Parque Nacional Torres del Peine - Cascada Peine Parque Nacional Torres del Peine - Hosteleria Pehoe im Lago PehoeParque Nacional Torres del Peine - Lago PehoeParque Nacional Torres del Peine - Lago Pehoe

Heute schien endlich mal die Sonne und hat fast den ganzen Tag durchgehalten. Nur die Berge im Osten waren bisweilen teilweise in Wolken. Ideale Voraussetzung für eine Wanderung, auch wenn der Wind weiterhin frisch und bisweilen recht stark ist.

Den Lago Pehoe bin ich nach Norden, um eine Ausbuchtung des Sees herum auf eine Halbinsel gefahren. Schon vom gegenüberliegenden Ufer sieht man einen Wasserfall. Ein Wanderpfad führt dorthin. Hier ergießt sich der Lago Nordenskjöld in einem Wasserfall (Salto grande) in den Lago Pehoe. Der Weg führt weiter zu einem Aussichtspunkt über dem Lago Nordenskjöld. Hier ergibt sich ein wunderbarer Blick auf die gegenüber liegenden, teilweise schneebedeckten Berge, u.a. die Cuernos, wenn nicht ab und zu eine Wolke kommt. Leider ist es kein Rundweg und man muss den Weg wieder zurück. Schon hinzu hinter dem Parkplatz haben Hinweisschilder vor den sehr starken Winden gewarnt. Es dürften Fallwinde aus den Bergen sein. Hinter einzelnen Kuppen geschützt ist es dann wieder windstill und angenehm warm. Auf dem Rückweg schiebt der Wind von hinten.

Weiter ging es nach Nordosten auf der Straße zwischen Lago Nordenskjöld und Lago Sarmiento. Am Nordostende über dem Lago Nordenskjöld liegt die Hosteria las Torres. Von hier wollte ich eigentlich noch einmal einen Rundweg wandern. Aber der Weg war nur eine Zuführung zu mehrtägigen Wanderwegen in die Anden und ging steil nach oben. Ich kam ins Schwitzen, wollte mich aber auch nicht leichter anziehen, das es auch gleich wieder kalt wurde und mir meine bisherige Erkältung bereits zur Genüge reicht. Also wieder zurück. Kaffeepause in der Hosteria und danach mit dem Auto weiter zu den Cascada Peine, einem Wasserfall im Rio Peine. Letztere liegen bereits außerhalb der Nationalparksgrenzen und ich musste aus- und wieder einchecken. Danach denselben Weg wieder zurück.

Hotel und See lagen heute Abend im Sonnenschein und es sind ein paar Erinnerungsfotos entstanden.