Parque National Huerquehue

Donnerstag, 05.11.2015

Parque National Huerquehue - Blich auf Lago Tinquilco und Volcán Villarrica Parque National Huerquehue Parque National Huerquehue Parque National Huerquehue Parque National Huerquehue Parque National Huerquehue

Genug der Stadtbesichtigungen und Autofahrerei, heute war ich mal wieder richtig wandern. Zuerst musste ich aber erst mal hin kommen, in den Parque National Huerquehue. Am Eingang war ich ja gestern schon mal, um dort ein paar Leute zu treffen die einen Teil der Tour gerade gemacht hatten. Klang gut. Also heute mit dem Auto hin. Die letzten Kilometer im Allrad-Modus. Dank des Fahrzeugs durfte ich auch noch 2-3 km weiter fahren, dann war endgültig Schluss. Von hier aus ging es bergang. Von 700 auf 1300 Höhenmeter. Klingt für Alpinisten wenig, aber es war ordentlich steil. Oben warteten 3 Bergseen. Weiter hätte ich, auch wenn ich früher dran gewesen und gekonnt hätte, nicht gedurft. Die Wanderwege hier oben sind wegen Schnee noch nicht frei gegeben. Die drei Seen waren wunderschön. Waren auf dem Anstieg noch viele Leute unterwegs, so verlor es sich hier oben sehr. Sehr angenehm. Leider ging es anschließend genauso steil wieder hinunter. Meine Knie waren mindestens genauso froh wie ich als ich endlich wieder am Auto war. Im 4x4 Modus wieder zurück und aus dem Park heraus. Danach noch ein kräftiger Anstieg, dann ging es bergab und ich konnte wieder auf 2-Rad-Antrieb zurück schalten.

Beim ersten Abzweig bin ich gleich ins Nachbartal abgebogen, nach Huife, der Thermalquellen wegen. Mein Reiseführer hat 3 km nach dem Ort eine Natur-Thermal-Quelle ausgewiesen. Mehrere Naturbecken zwischen 34 und 42 °C unter freiem Himmel und mit der Möglichkeit sich im daneben fliessenden Fluß abzukühlen. Letzteres habe ich unterlassen, aber alle Temperaturstufen genossen. Meinen Beinen, vor allem den Oberschenkeln tat das nach der Wanderung sehr gut.

Bei der Ausfahrt war die Durchfahrt blockiert. Ob ich nach Pucón fahren würde und ob ich die Kassiererin mitnehmen könnte. Klar konnte ich. So ergab sich, trotz mangelnder Sprachkenntnisse auf beiden Seiten ein schönes Gespräch. Insgesamt klappt die Kommunikation in Chile, trotz meines mangelnden Spanisch, hier viel besser als in vielen anderen Ländern zuvor. Das setzte sich heute Abend beim Essen mit dem Barkeeper gleich noch fort.