Parque National Iguazú, Puerto Iguazú, Argentinien

Montag, 23.11.2015

  Parque Nacional Iguazú - Fahrt mit der Bahn Parque Nacional Iguazú Parque Nacional Iguazú Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen Seite Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen Seite Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen Seite Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen Seite Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen Seite Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen Seite Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen Seite Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen Seite Parque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - Blick auf die Iguazú Wasserfälle von der argentinischen SeiteParque Nacional Iguazú - im DschungelParque Nacional Iguazú - im DschungelParque Nacional Iguazú - Affen im Dschungel

Heute standen die argentinische Seite des Nationalparks und vor allem die argentinische Seite der Wasserfälle auf dem Programm.

In den Park geht es erst einmal mit dem Bus, dann weiter mit einer kleinen Bahn zu den Wasserfällen. Von hier aus weiter zu Fuß. Am Anfang noch auf Wegen, dann über Stege über dem Wasser.

In den letzten Tagen hat es geregnet. Deshalb hat der Rio Iguazú die vierfache Wassermenge und daraus folgend einen höheren Wasserstand. Von vielen Büschen ragen nur noch die Spitzen aus dem Wasser. Die Stege haben aber noch Abstand zur Wasseroberfläche und sind passierbar. Der sonst angeblich klare Rio Iguazú, in dem man sonst auch Fische sehen kann, weist jetzt eine deutliche Braunfärbung aus. Im Juni 2015 betrug die Wassermenge aber das zwanzigfache des Normalstandes, die Stege waren unter Wasser und viele wurden weggerissen. Jetzt sind sie durch neue ersetzt. Man sieht dies an der helleren Farbe des Metalls.

Die Breite der Fälle ist durch die Breite des Tales begrenzt und besteht aus insgesamt 150 bis zu 270 Einzelfällen. Je mehr Wasser der Iguazú führt, um so mehr wachsen die Einzelfälle optisch aber zusammen. Über allem steht permanent Sprühnebel.

Mit der Bahn geht es eine Station zurück und wieder führen Wege und Stege an den Wasserfall. Diesmal aber auf tieferem Level, so dass man das Wasser abstürzen sieht. Visuell eigentlich noch beeindruckender.

Gestern habe ich spontan eine Fahrt mit einem offenen Geländewagen durch den Dschungel und einer anschliessenden Fahrt mit dem Speedboot den Iguazú hinauf bis an die Fälle gebucht. Zu dieser Fahrt ging es jetzt im Anschluss. Im Dschungel waren vor allem die Pflanzen und der Gesamteindruck beeindruckend. Größere Tiere haben sich jetzt zur Mittagszeit und auf der ihnen bekannten Route des Geländewagens nicht gezeigt. Dafür ein paar schöne und vor allem große Schmetterlinge.

Dann ging es zum Boot, ausgestattet mit Schwimmweste und einem wasserdichten Sack für alles was nicht nass werden sollte. Während ich vorher noch fleißig fotografiert hatte, habe ich die Kamera jetzt lieber gut geschützt verstaut. Ein Wasserschaden daran war mir zu riskant. Deshalb gibt es auch keine Bilder von der Bootstour.

Von der Abfahrtstelle ein ganzes Stück unterhalb der Wasserfälle ging es zunächst den Rio Iguazú hinauf. Dann kamen nach und nach die Wasserfälle in Sicht. Nach einer kleinen Foto- und vor allem Verstaupause für diejenigen, die ihre Fotos und Smartphones noch im Einsatz hatten, ging es dann mehrmals ganz dicht an die Fälle heran. Es hiess vorher bereits, dass man komplett nass wird. Das Boot ist zwar nicht unter den Wasserfall gefahren, aber die Gischt und der Sprühnebel des herabstürzenden Wassers haben ausgereicht, für eine ordentliche Oberflächenfeuchte zu sorgen. Ich hatte vorgesorgt, Badesachen an und die eigentliche Kleidung im Rucksack und diesen wieder in dem wasserfesten Sack. Das Wasser fühlt sich ganz weich und bei weitem nicht kalt an.

Wieder an Land notdürftig abgetrocknet und etwas übergezogen. Später hatte ich dann Gelegenheit mich wieder trocken anzuziehen.

Die Wasserfälle waren beeindruckend und beide Fahrten haben sich gelohnt. Nun bin ich gesprannt auf morgen und die Sicht aus brasilianischer Perspektive.