Perito-Moreno-Gletscher

Donnerstag, 19.11.2015

Lago Argentino mit Perito-Moreno-Gletscher Lago Argentino mit Perito-Moreno-Gletscher Perito-Moreno-Gletscher Lago Argentino mit Perito-Moreno-Gletscher Lago Argentino Lago Argentino mit Perito-Moreno-Gletscher Lago Argentino mit Perito-Moreno-Gletscher Lago Argentino mit Perito-Moreno-Gletscher Lago Argentino Lago Argentino mit Perito-Moreno-Gletscher Lago Argentino Am Lago Argentino Lago Argentino mit Perito-Moreno-Gletscher Perito-Moreno-Gletscher Specht am Lago Argentino Perito-Moreno-Gletscher 

Die Daseinsberechtigung und relative Größe von El Calafate besteht sicher in der Eigenschaft, dass es der Zugang zum Parque Nacional Los Glaciares ist. Mein heutiger organisierter Ausflug ging in den Nationalpark und zum Perit-Moreno-Gletscher. Er liegt El Calafate am nächsten, mündet in den Lago Argentino und trifft dort auf eine Halbinsel im Lago Argentino. Hierdurch teilt er den Lago Argentino in zwei, nicht mehr direkt miteinander verbundene Teile. Der kleinere Teil hat zwar Zu-, aber keine Abflüsse. So steigt der Wasserpegel in diesem Teil höher als im anderen Teil, angeblich bis zu 18 m, bis der Gletscher dem Wasserdruck nicht mehr standhält und teilweise weggesprengt wird. Dies ereignet sich wohl alle paar Jahre, zuletzt im Juli 2008 und damit erstmals im Winter.

Mit einem Katamaran sind wir auf dem kleineren Seeteil, dem Brazo Rico bis dicht an den Gletscher heran gefahren. Ansonsten führt auf der Halbinsel ein Stegenetz auf unterschiedlichen Höhen an der Gletscherzunge entlang.

Die Stege sind nicht nur in direkter Ufer- und Gletschernähe, sondern gehen auch etwas in das dahinter liegende Gebiet mit Ausblicken in die Vegetation. Dort war ein großer Specht bei der Arbeit, schwarz mit rotem Kopf.