Puerto Varas und Weiterflug nach Punta Arenas

Dienstag, 10.11.2015

  Blick auf Puerto Varas Puerto Varas - Geschichte der deutschen Besiedlung Puerto Varas - Deutscher Verein Puerto Varas - Außenansicht Kirche Puerto Varas - Innenansicht Kirche

Heute Nachmittag fliege ich von Puerto Montt aus weiter nach Punta Arenas ganz im Süden Chiles. Davor ist aber genügend Zeit für einen Besuch in Puerto Varas um endlich ein paar Fotos zu machen. Leider war das Wetter heute Vormittag aber noch trüb. Der Herr an der Hotelrezeption hat mir gute Wetteraussichten für den Nachmittag gemacht. Jetzt sitze ich hier im Flughafen von Puerto Montt und draußen scheint die Sonne. Also er hat recht gehabt.

Puerto Varas ist eine Gründung deutscher Siedler, die der damalige Minister Varas ins Land geholt hatte. Deshalb zu seinen Ehren der Stadtnamen. Laut der Informationstafel am Deutschen Club war die Besiedlung wohl ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Heute ist der Ort geprägt vom Tourismus.

Nach einem Brand wurde Anfang des 20. Jahrhunderts die Kirche neu gebaut. Angeblich nach dem Vorbild einer Marienkirche im Schwarzwald. Die Kirche ist außen und innen ganz aus Holz.

Nach der Stadtbesichtigung bin ich Richtung Puerto Montt zum Flughafen aufgebrochen. Weil ich Zeit hatte nicht über die mautpflichtige Autobahn, sondern über eine Nebenstrecke, die ich am Vortag schon gefahren war. Innerhalb Puerto Montt habe ich die Beschilderung zum Flughafen verloren und mich ordentlich verfahren. Schließlich bin ich doch auf die Autobahn, ein Stück zurück Richtung Puerto Varas zurück und dann wieder Richtung Süden, die Ausfahrt Flughafen suchend. Ich bin noch rechtzeitig angekommen, konnte den Wagen abgeben und habe den Flug erreicht.

In Punta Arenas wurde ich am Flughafen abgeholt. Der Fahrer, der mich zum Hotel gebracht hat, hat mir gleich noch eine kleine Stadtführung gegeben. Punta Arenas hat 155.000 Einwohner, war vor dem Bau des Panama-Kanals ein bedeutender Hafen und lebt heute von der Ölindustrie, wobei man von letzterem nichts sieht. Das muss weiter draußen stattfinden.