Punta Arenas und Weiterfahrt nach Puerto Natales

Mittwoch, 11.11.2015

  Punta Arenas mit Magallan Straße und Feuerland im Hintergrund Punta Arenas Punta Arenas Punta Arenas - ehemals das Haus reicher deutscher Einwanderer, heute ein Hotel Punta Arenas - Magallan Statue im Park Punta Arenas - Friedhof Punta Arenas - Friedhof Punta Arenas - Friedhof Südlich von Punta Arenas

Gestern Abend hatte ich schon ein klein wenig von Punta Arenas gesehen. Es war lange hell und heute Morgen schon früh wieder hell. Man merkt die Lage (53 Grad, 10 Minuten südlicher Breite) und dass in gut einem Monat Mittsommer ist. Punta Arenas ist die südlichste Kontinentalstadt der Welt.

Man sieht der Stadt an, dass früher hier einmal sehr viel Geld verdient wurde. Vor dem Bau des Panama-Kanals mit dem Hafen und mit der Schafzucht. Die Anlage der Stadt ist großzügig entlang der Magallan-Straße. Breite Straßen, prachtvolle Häuser und schöne Parks. Sehenswert ist auch der Friedhof. Angeblich nach Buenos Aires der zweitschönste Südamerikas. Viele große Mausoleen von Familien und Organisationen, große Familiengräber, aber auch ganz gewöhnliche Einzelgräber und Grabnischen in der Mauer.

Heute Morgen habe ich den nächsten Mietwagen abgeholt. Man merkt, die Reise geht langsam zu Ende. Es wird der letzte Mietwagen sein und es ist der südlichste Punkt meiner Reise.

Ich bin noch etwas weiter nach Süden, der Magallan-Straße entlang gefahren. Ziel hätte ein Leuchtturm sein sollen. Soweit kam ich nicht, da die Straße wegen Bauarbeiten das letzte Stück gesperrt war. Es war hier eh nur noch eine Schotterpiste. Ich hätte zu Fuß weiter gekonnt, aber die Angaben der Bauarbeiter über die Entfernung reichten von 4 bis 10 km. So viel Zeit hatte ich nicht und ich hätte ja auch wieder zurück gemusst.

Auf der Rückfahrt noch mal ein kurzer Stopp in Punta Arenas und weiter Richtung Puerto Natales. Kurz nach der Stadt hätte ein Abzweig zu einer Pinguin-Kolonie kommen sollen. Ich muss ihn übersehen haben.

Jetzt bin ich in Puerto Natales und werde mir, nachdem der Blog hochgeladen ist, noch etwas die Stadt ansehen.