Raymond Terrace

Samstag, 03.10.2015

  Hunter River vor Raymond Terrace Sonnenuntergang vor meinem Stellplatz Raymond Terrace, Hunter River - die Sonne ist weg, es dämmert, aber der Horizont bleibt noch lange rot

Nachdem ich in den letzten Tagen etwas gebummelt hatte, musste ich heute Land gewinnen. Durch den zweitägigen Aufenthalt am Schluss in den Blue Mountains fehlt mir außerdem ein Reisetag. Bisher war ich immer von der Entfernung nach Sydney als Anhaltspunkt für die Entfernung in die Blue Mountains ausgegangen. Liegt ja in etwa auf derselben Breite, die Blue Mountains sogar einen Tick nördlicher, dafür aber auch westlicher. Der Blick aufs Navi heute Morgen nach Eingabe der morgigen Zieladresse war ernüchternd. Über 520 km, deutlich mehr als nach Sydney. Also muss heute mindestens die Hälfte gefahren werden.

Nach Port Macquarie habe ich mir dann doch einen Abstecher erlaubt und mittags brauchte ich einen Kaffee, und wahrscheinlich eine Pause. Das Café hat als Lunch-Angebot fish and chips für 10 A$ angeboten. Da konnte ich nicht widerstehen. Wird wohl auch das letzte Mal fish and chips in Australien gewesen sein. Es dauerte etwas bis alles frisch zubereitet war. Am längsten der Kaffee! Das Essen kam auf einem Teller auf dem in Deutschland normalerweise eine Pizza serviert wird. Der Teller war voller Pommes, schön große, und obendrauf der Fisch. Der ging diagonal von einem Tellerrand zum anderen. Da braucht man sich über die 10 A$ (ungefähr 6,50 €) nicht zu beschweren. Ich hab es fast nicht geschafft und hinterher fast bereut dass ich mittags was gegessen habe. Mache ich sonst nicht. Und wenn, dann lasse ich das (warme) Abendessen weg. Kann ich heute aber nicht, denn die Vorräte müssen weg.

Danach weiter auf dem Pacific Highway. Irgendwann meinte das Navi es sei Zeit abzubiegen. Ich habe dem Gerät vertraut und bin abgebogen. Am Anfang etwas zickzack, aber es ging westwärts. Irgendwann führte eine Brücke über einen Fluss und darunter ein großer Parkplatz. Nach ein paar km habe ich umgedreht und bin zurück gefahren. Es war ein Picknickplatz mit einer Rampe um Sportboote zu Wasser zu lassen. Entsprechend war das Publikum. Von einem Verbotsschild, dass man hier nicht übernachten darf war nichts zu sehen. Meine 50% hatte ich heute absolviert. Ob ein so schöner Platz noch einmal kommen würde war ungewiss. Zumal danach wieder landwirtschaftlich genutzte Gebiete kamen. D.h. Privatgrund und Zäune darum herum. Auch wenn es noch früh am Nachmittag war, ich bin geblieben und habe es bisher nicht bereut. Das Städtchen war nicht weit. Am dortigen Park am Fluß stand das Verbotsschild und Google Maps hat mich schließlich darüber aufgeklärt wo ich bin. In Raymond Terrace, am Zusammenfluß von Hunter und Williams River. Und letzterer ist direkt vor meinem Stellplatz. Nach dem Spaziergang am Ufer habe ich mich ans Ufer in die Sonne gesetzt bis letztere unterging. Dann wurde es auch kühler.

Morgen endet mein australischer Mobilfunkvertrag. Verlängert habe ich ihn nicht mehr. Sollte ich eine Möglichkeit haben Blogbeiträge hochzuladen, so könnt ihr noch bis einschließlich 5.10. zeitnah etwas von mir hören. Danach ist erst einmal Sendepause. Am 6. in Sydney bräuchte ich Mobilfunk und den 7. verbringe ich im Flieger. Bis ich dann in Hilo hoffentlich wieder Wifi habe, wird es bei euch dann schon der 8.10. sein. Denn mit Überfliegen der Datumsgrenze ändert sich mein Zeitunterschied von MESZ+8 auf MESZ-12.