Rückfahrt vom Langano See nach Addis Ababa

Montag, 31.08.2015

Kurzer Stopp unterwegs mit Blick in die Landschaft Ein Markt in einem Dorf unterwegs. Ein Gräberfeld und UNESCO Weltkulturerbe Montagabendlicher Straßenverkehr in Addis Ababa, hier noch relativ flüssig

Heute geht es vom See aus zurück nach Addis Ababa. Zuerst aber morgens noch einmal in den Wald, Vögel beobachten. Danach brechen wir auf Richtung Norden. Unterwegs wunderbare grüne Landschaften mit großen Ebenen und dahinter wieder Bergketten. Zwischenstopp an einem ca. 400 Jahre alten Gräberfeld, heute ein UNESCO Weltkulturerbe.

Vor Addis Ababa fängt es an zu regnen. In der Stadt große Pfützen, manchmal ist die Straße für ein kurzes Stück unter Wasser. Manchmal, vor allem auf Seitenstraßen hat die Schlaglochpiste auch wenig mit unserem Begriff davon zu tun. Rush Hour in Addis Ababa. Der Verkehr wird immer langsamer und zäher. Noch einmal Einkehr in einem Café und dann werde ich am Flughafen abgesetzt. Hier habe ich in der Lounge endlich auch Gelegenheit die Berichte und Bilder der letzten Tagen zu verfassen und in den Blog zu laden.

Mehr als 2 Wochen Äthiopien sind vorbei. Ein interessantes Land mit einer alten und reichen Geschichte und jede Menge historischen Gebäuden und Kulturgütern. Aber auch wunderbare Landschaften, Tiere und Menschen. Überall bin ich freundlich aufgenommen und von FKLM und den für sie arbeitenden Guides und Fahrern gut betreut worden. Gut, manchmal waren vermeintlich Hilfswillige, in Wirklichkeit aber einem Geschäft Interessierte lästig. Manchmal auch bettelnde Kinder. Aber ein Nein wurde in der Regel schnell akzeptiert. Auf jeden Fall habe ich mich immer sicher gefühlt. Wahrscheinlich wesentlich sicherer als sich jemand mit der hier üblichen Pigmentierung bei uns in den neuen Bundesländern fühlen müsste.

Eigentlich hatte ich auch den Südwesten geplant mit seinen eher ursprünglich lebenden Stämmen. Dafür war es die falsche Jahreszeit und wäre vielleicht auch zu viel Programm geworden. Aber das könnte auch ein Grund sein einmal wieder zu kommen. Auf Wiedersehen Äthiopien.

Über Nacht geht es weiter nach Shanghai.