Rückflug nach Oahu

Donnerstag, 15.10.2015

Waikiki - vom Balkon habe ich ein schmales Blickfeenster aufs Meer

Acht Tage Big Island Hawaii sind zu Ende. Noch verlasse ich Hawaii aber nicht, sondern verbringe noch ein paar Tage auf Oahu, in der Insel-Hauptstadt Honolulu. Die Stadt hat rund 2 Millionen Einwohner, ist die mit Abstand größte Stadt des Staates Hawaii und Hauptstadt. Sie hat aber auch einen nicht minder berühmten Stadtteil, Waikiki. Nach der Copacabana angeblich der berühmteste Strand der Welt. Ob auch der zweitschönste ist Geschmacksache. Auf jeden Fall ist es ein riesiger Touristenort. Während auf Big Island neben den Pauschal- sehr viele Individualtouristen waren, überwiegen hier bei weitem die Pauschaltouristen. Hotel reiht sich an Hotel. Meist groß und hoch. Dazwischen allerlei Geschäfte. Der Ort zieht sich den Strand entlang und ist nur wenige Häuserblocks tief, vor allem im östlichen Teil. Und da in Hawaii der Strand allgemein zugänglich sein muss ist auch an dem westlichen Teil der Stadt, wo vor der vordersten Straße noch eine Reihe Hotels steht, zwischen den Hotels der Zugang zum Strand frei. Ich wohne im östlichen Teil, nahe dem Zoo und dem Aquarium. Hier geht die Straße direkt am Strand entlang. Ich wohne in einem kleineren Haus in 2. Reihe und habe von meinem Balkon aus (wo ich gerade schreibe) zwischen den Gebäuden des vorgelagerten großen Hotelkomplexes ein kleines Blickfenster aufs Meer, umrahmt von Palmen und Bäumen.

Hörte man auf Big Island auch ein mal deutsch, französisch oder spanisch, so dominieren hier Amerikaner und Japaner. Laut Statistik sollen es ein paar mehr US-Amerikaner als Japaner sein, gefühlt ist es umgekehrt. Wobei sicher einige der von mir auf Grund des visuellen Eindrucks als Japaner eingestuften Touristen einen amerikanisch Pass haben. Eine europäische Sprache habe ich hier noch nicht gehört. Für Waikiki allein lohnt sich die Anreise für Europäer nicht. Da liegen Mallorca, Gran Canaria und die Algarve näher und bieten außer den höheren Wellen ähnliches.

Aber noch einmal zurück zu der Reise von Big Island nach Oahu.

Hilo hat bereits gestern Abend seinem Ruf als regenreichste Stadt alle Ehre gemacht und dieses Bild auch heute Morgen bestätigt. War also nichts mit noch mal oben ohne zum Flughafen fahren. Stattdessen lief der Scheibenwischer. Die Abgabe des Mietwagens lief problemlos und auch der Check-in war nicht so chaotisch wie auf dem Herflug. Dann eine längere Wartezeit im Flughafen. Beim Flug gab es viele Wolken und nur wenige Blicke auf die überflogenen Inseln. Schade. Am Flughafen in Honolulu habe ich einen Shuttle-Bus gebucht, ich hatte ja Zeit und auch gleich die Rückfahrt am 19.10. Alle anderen Fahrgäste durften vor mir aussteigen. Endlich war auch ich am Ziel, aber noch vor der Zeit ab der das Zimmer verfügbar sein sollte. So musste ich mein Gepäck an der Rezeption abgestellen und bin erst einmal an der Promenade entlang Spazieren gegangen. Ich durfte dann schon etwas früher als vereinbart ins Zimmer, konnte mich umziehen und anschließend Getränke kaufen gehen. Jetzt anschließend gehe ich noch mal in die Stadt. Außer einem Eis habe ich heute noch nichts gegessen, da das Abendessen von gestern noch sehr nachhaltig war.