Rund um den Lago Llanquihue

Samstag, 07.11.2015

  Puerto Octay Puerto Octay - Innenansicht der Kirche. Das ganze Gebäude ist außen und innen aus Holz  Lago Llanquihue - Frutillar mit dem neu erbauten Konzerthaus im See Frutillar - wer an diesem Dezember-Wochenende nichts anderes vor hat, hier gibt es ein Fest Frutillar Frutillar, vom Steg rund um den Konzertsaal aus fotografiert Frutillar - einen Kuchenladen gibt es nur hier, aber sonst ist das Wort Lago Llanquihue

Wollte ich mich gestern eigentlich noch lobend über das schöne und relativ warme Wetter äußern, so war es heute Morgen trüb, relativ frisch und hat immer mal wieder leicht geregnet. Der Volcán Osorno war nicht zu sehen. Er hat sich den ganzen Tag mit Wolken umhüllt.

Puerto Varas liegt am Lago Llanquihue, dem zweitgrößten See Chiles. Es führt eine Straße rund herum. Also habe ich mich für eine Tour um den See entschieden. Das Südufer Richtung Osten ist relativ eben. Von Ensenada aus Richtung Norden fährt man dann zwischen Vulkan und See. Auf der Bergseite steigt es rechts der Straße sofort an. Dies ändert sich erst wenn der Vulkan passiert ist. Dann wird das Land wieder weiter und flacher. Viel Landwirtschaft und offensichtlich Kälberzucht. Auf vielen Weiden sieht man ganze Kälber-Herden. Dazwischen immer mal wieder kleine Feriensiedlungen, vorwiegend Bungalows. Zur Hauptsaison nach Weihnachten muss hier alles voll sein.

Im Norden kommt Puerto Octay. Recht klein und im Ortskern etwas herunter gekommen. Das ganze Gebiet um den See wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Deutschen besiedelt. Man merkt dies heute noch an Nachnamen und dem Baustil der Häuser, sofern sie alt sind. Etwas weiter in Frutillar („Erdbeerhausen“) wird der deutsche Einfluss noch wesentlich stärker sichtbar. Frutillar ist Touristenort. Entsprechend ist auch alles ordentlich hergerichtet. Es gibt einen deutschen Club und das eine oder andere Hotel oder Restaurant hat einen deutschen Namen. Dann ist es aber mit dem Deutschen meist zu Ende. Auch am Deutschen Club sind alle Beschriftungen auf Spanisch. Die freiwillige Feuerwehr scheint einen deutschen Zug mit Verbindungen nach Deutschland zu haben. Das Feuerwehrauto hat früher offensichtlich einmal in Deutschland seine Dienste getan.

An der Westseite des Sees, südlich von Frutillar kommt Llanquihue. Hier wieder weniger Tourismus. Entsprechend schlechter sieht der Ort aus.