Santa Monica

Mittwoch, 21.10.2015

   Santa Monica - Blick auf Strand und Pier Santa Monica Santa Monica Santa Monica - Pier Santa Monica - Pier Santa Monica - Strand südlich des Piers Santa Monica - Meer und Strand nördlich des Piers Santa Monica - hier endete einst die Route 66

Ein Studium des Reiseführers heute Morgen hat mir gezeigt, dass ich das, was ich von Hollywood sehen will im Wesentlichen gestern bereits gesehen habe. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, den Tag und das schöne Wetter erst einmal anders zu nutzen.

Mit dem Linienbus bin ich 1,5 Stunden durch Koreatown und Beverly Hills bis nach Santa Monica gefahren. Je weiter ich von Downtown weg kam, einen umso hochwertigeren Eindruck machte die Umgebung. In Downtown und vor allem im Umfeld des Hotels leben vorwiegend mexikanisch stämmige Menschen. Die Autos sind US-Erzeugnisse amerikanischer oder japanischer Unternehmen. Koreatown unterscheidet sich bis auf die Bevölkerung noch nicht wesentlich. Aber spätestens ab Beverly Hills macht alles einen wertigeren Eindruck. Die Anzahl hochwertiger Fahrzeuge, auch die von Herstellern aus dem süddeutschen Raum nimmt erheblich zu. Die Straßen machen einen guten Eindruck und werden gesäumt von großen Appartementhäusern. In Santa Monica sind die Häuser dann nicht mehr ganz so hoch, der restliche Eindruck bleibt aber im Wesentlichen. In Beverly Hills hat es sicher auch viele Villengegenden, aber die sind von der Durchgangsstraße aus nicht zu sehen.

Santa Monica, am Meer gelegen, macht einen eher europäischen Eindruck. Eine große Fußgängerzone mit kleinen Geschäften, Boutiquen und Restaurants. Letztere auch mit Tischen auf den Gehwegen. Der Strand liegt im Westen, etliche Meter unterhalb dem Niveau der Stadt und erscheint endlos breit. Der Parkplatz ist deshalb gleich mit auf dem Strand und trotzdem hat alles sehr viel Platz. Surfer habe ich keine gesehen. Es gibt zwar Wellen, die sind aber nicht allzu hoch. Dafür ragen weit vor dem Strand in regelmäßigen Abständen Pfosten aus dem Wasser. Ich vermute, dass der Strandbereich durch Netze vor unliebsamer Tierwelt geschützt ist. Das kenne ich auch schon aus Südafrika.

Und dann gibt es noch ein Pier. Der Steg überquert erst einmal die Schnellstraße darunter, dann den breiten Strand und geht anschließend weit ins Meer hinaus. Draußen eine Ansammlung von Lokalen und Geschäften sowie eine Polizeistation. Hier endete einst die Route 66 von Chicago nach L.A. bzw. Santa Monica.

Mir hat Santa Monica sehr gut gefallen. Es hat nichts mehr gemein mit der Megastadt Los Angeles und ist doch nur 21 Meilen entfernt. Stadtgrenzen sind auf der Fahrt nicht zu sehen. Alles geht ineinander über.