Tigre Delta

Samstag, 28.11.2015

  Tigre Tigre - Kirche außen Tigre - Kirche innen Tigre Tigre Tigre Tigre im Tigre Delta im Tigre Delta im Tigre Delta - Ruderer im Tigre Delta auf dem Rio de la Plata mit Blick auf Buenos Aires auf dem Rio de la Plata mit Blick auf Buenos Aires auf dem Rio de la Plata mit Blick auf Buenos Aires Buenos Aires - Containerhafen Buenos Aires - Containerhafen auf dem Rio de la Plata mit Blick auf Buenos Aires Fähren

Als letzte organisierte und gebuchte Fahrt stand heute eine Fahrt ins Tigre Delta an. Dies ist ein Gebiet nördlich von Buenos Aires, flächenmässig mehrfach so groß wie die Stadt und entstand um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20 Jahrhundert. Reiche Familien bauten sich hier draußen ein Sommerhaus bzw. ein Haus für das Wochenende. Mit Ausbruch einer Gelbfieberepedemie wurde der Drang nach draußen noch größer bei allen denen, die sich das leisten konnten.

Die Kleinstadt Tigre liegt im Flußdelta und ist per Bahn und heute Auto aus Buenos Aires erreichbar. Davor liegen eine Vielzahl von Inseln, die nur über Wasserstraßen zugänglich sind. Es gibt keine Brücken. Dafür Wassertaxis, Wasserbusse, schwimmende Läden, medizinische Versorgung und Schulen. Heute am Samstag waren nicht nur die Ausflügler, wie wir da, sonsern auch die Besitzer bzw. Mieter der Häuser auf den Inseln.

Während wir hinzu mit dem Bus gefahren waren, ging es zurück nach Buenos Aires mit dem Schiff. Zuerst durch das Delta und zu letzt über den ewig breiten Rio de la Plata.