Unterwegs auf dem Tana See

Dienstag, 18.08.2015

  Auf dem Tana See Klosterinseln auf dem Tana See Am Tana See Kirche am Tana See Kreuz einer Kirche am Tana See Wandmalereien in einer Kirche am Tana See Wandmalereien in einer Kirche am Tana See Wandmalereien in einer Kirche am Tana See Wandmalereien in einer Kirche am Tana See Wandmalereien in einer Kirche am Tana See Lalibela Kreuz Klosterinsel im Tana See Rituelle Trommeln der Priester

Wie  ich bereits berichtet habe, ist der Tana See mit 3.600 Quadratkilometer der größte See Äthiopiens. Er ist nicht sehr tief, ca. 14 m und hat 37 Inseln. Auf diesen befinden sich dann wieder 32 Klöster und Kirchen. Wir haben weder alle Inseln, noch alle Kirchen besucht, waren heute aber auf der Halbinsel Uhra Kidane Mehret und 2 Inseln die zwischen Bahir Dar und der Halbinsel liegen. Auf allen Inseln liegt jeweils eine Kirche. Die auf der Halbinsel ist sehr reich geschmückt. Die beiden Inseln liegen nicht weit auseinander. Auf der einen ist ein Möchs- und auf der anderen ein Nonnenkloster. Beide Klosterinseln sind sehr abgeschieden und ruhig und bieten damit, und mit ihrer üppigen Vegetation, sicher ausgezeichnete Möglichkeiten der Einkehr und Abgeschiedenheit - wenn nicht gerade Touristen mit dem Boot kommen.

Die Kaiserin, die das Mönchskloster gegründet hat, hat selbst verfügt dass Insel und Kloster nicht von Frauen betreten werden dürfen. Bis ein paar Frauen am Landungssteg, die ihre männlichen Begleiter allein zum Kloster ziehen lassen mussten, wird das wohl auch eingehalten. Für das Nonnenkloster gibt es eine solche Einschränkung nicht. Hier habe ich auf dem Weg zur und in der Kirche mehr Mönche bzw. Priester als Nonnen gesehen. Für die Durchführung der Gottesdienste sind diese wohl auch erforderlich.