Unterwegs in Gondar

Donnerstag, 20.08.2015

der Palast des Fasilidas weitere Paläste im Gelände weitere Paläste im Gelände das Bad des Fasilidas Debre Berham Selassie im Innern von Debre Berham Selassie die Decke von Debre Berham Selassie Gemälde von St. Georg an einer Seitenwand von Debre Berham Selassie über dem Fensterbogen die symbolische Darstellung der Bundeslade

Erstes Ziel war heute der Gemp, der Palastbezirk in Gondar. Während zuvor jeder Herrscher einen neuen Palast, meist in einer anderen Stadt errichtet hatte, haben hier mehrere Generationen das riesige Palastgelände in Gondar weiter benutzt. Begonnen wurde der Bau unter Kaiser Fasilidas (1632 – 1667) und bis in die Zeit der Kaiserin Mentewab (1730 – 1755) wurden Gebäude hinzugefügt. Hierbei wurden die alten Gebäude, insbesondere der von Fasilidas für repräsentative Zwecke weiter benutzt.

Nächstes Ziel war das Bad des Fasilidas. Ein großes Gelände mit einem Schwimmbassin von 70 x 40 m und einem kleinen Wasserschloss in der Mitte. Zum Timkat-Fest am 19. Januar, dem Fest der Taufe Christi wird das Bassin heute jährlich wieder mit Wasser befüllt und für die religiöse Feier benutzt.

Danach ging es noch in 2 Kirchen bzw. Klöster. Am Vormittag nach Debre Berham Selassie mit seinen reichen Bemalungen im Innern. Die Bilder wurden auf am Boden auf Baumwolle erstellt und dann wie eine Tapete an der Wand angebracht. Entgegen der sonst für äthiopisch orthodoxe Kirchen üblichen Rundform hat diese Kirche die Form einer Basilika. Nach Ende der Gottesdienste sind wir am Nachmittag noch zur Kusquam Kirche gefahren. Interessant ist hier weniger die zerstörte und von den Italienern unter deren Besatzung wieder aufgebaute Kirche, sondern der ursprüngliche Palastbereich außen herum. Hier war mir vor allem ein Foto der symbolischen Abbildung der Bundeslade die Veröffentlichung im Blog wert.

Da ich noch immer keinen Internetzugriff habe, wird auch dieser Bericht samt Bildern erst im nach hinein veröffentlicht werden.