Valparaiso

Dienstag, 27.10.2015

Valparaiso - Innenstadt Valparaiso - Angebot eines Gemüseladens Valparaiso Valparaios - Innenstadt Valparaiso - Marinekommandantur Valparaiso - Monumento de los Héroes de Iquique, dahinter Zugang zum Hafen Valparaiso - Monumento de los Héroes de Iquique, dahinter Zugang zum Hafen Valparaiso - Schrägaufzug Valparaiso - Panoramablick von oben Valparaiso - auf einem der Hügel Valparaiso - Blick vom Hügel auf die Innenstadt Valparaiso - auf dem Hügel Valparaiso - Hangansicht Valparaiso - Haus in schöner Hanglage Valparaiso - die Markthalle, seit 2010 geschlossen Valparaiso - O-Bus, und das war nicht der älteste der noch im Dienst ist 

Vina del Mar und Valparaiso liegen zusammen in einer langgestreckten Bucht. Vina del Mar in der nördlichen und Valparaiso in der südlichen Hälfte. Während es in Vina del Mar hinter dem Strand recht flach weitergeht und nur ein Teil der Stadt am Berg ist, ist Valparaiso eingezwängt zwischen Meer und Berge. Die Bucht war schon früh von den Ureinwohnern besiedelt und die Spanier gründeten mit Valparaiso hier einen Hafen. Lange Zeit war Valparaiso der wichtigste Hafen Chiles. Inzwischen ist er allerdings nur noch der drittgrößte im Land. 2010 war hier ein großes Erdbeben. Vieles wurde sicher schnell repariert, aber man sieht überall noch eingestürzte oder nicht bewohn- bzw. nicht benutzbare Häuser. Dies nicht über die Stadt gleichverteilt, sondern mit Schwerpunkten. Vor allem viele Wohnhäuser an den Hängen haben dem Beben nicht widerstanden.

Valparaiso zählt insgesamt 42 Hügel. Hinauf kam man früher u.a. mit Schrägaufzügen. Einige wenige davon sind noch in Benutzung, ein paar werden gerade renoviert und bei den anderen fehlt entweder das Geld oder es lohnt sich nicht mehr. Auf einen der Hügel bin ich mit dem Aufzug hinauf gefahren. Die Kabine ein hölzernes Häuschen auf einem schrägen Fahrwerk. Zwei Kabinen hängen an einem Seil und bilden jeweils das Gegengewicht. Unten und oben gibt es jeweils ein Kassenhäuschen. Bezahlt wird aber erst am Ende der Fahrt. 300 Pesos, knapp 50 Cent. Der von mir benutzte Aufzug endet direkt über dem Hafen und ich hatte von dort eine schöne Aussicht. Oben bin ich noch etwas durch das Viertel gegangen und dann zu Fuß wieder hinunter um noch ein paar weitere Eindrücke zu bekommen,

Valparaiso hat mir sehr gut gefallen. Es hat wesentlich mehr Charme als das jüngere Vina del Mar.