Volcano National Park und Naalehu

Samstag, 10.10.2015

Einfahrt zur Volcano Ranch B&B Volcano National Park - Abstieg in den Krater zum Thurston Lava Tunnel Volcano National Park - Thurston Lava Tunnel Volcano National Park - Kílauea Caldera Volcano National Park - Kílauea Caldera Vulcano National Park - Blick zum Mauna Loa Vulkan, 4169 m

Heute Morgen Checkout in der Volcano Ranch B&B. Dabei habe ich mir das Gelände mal bei Tageslicht angesehen. Das Grundstück ist ausreichend groß, so dass nicht nur für Gäste, sondern für eine ganze Menge Tiere Platz ist; Ziegen, Gänse, Hühner und wohl auch ein Pferd und ein Esel.

Anschließend bin ich noch einmal in den Volcano Nationalpark gefahren um mir einen Teil dessen anzusehen, das ich gestern nicht mehr geschafft hatte. Unter anderem war ich im Thurston Lava Tube, einem Tunnel durch die Lava am Grund eines Kraters. Zuerst kam ein Abstieg in den grünen Regenwald im Trichter und dann der Tunnel. Danach habe ich mir den Kílauea Caldera mal bei Tageslicht angesehen. Er heißt Caldera und nicht mehr Krater aufgrund seiner Größe, über 3 Meilen im Durchmesser. Zusammen mit anderen Kratern gehört er zum Kílauea Vulkan. Neben der Aussichtsplattform ist eine nicht zugängliche Beobachtungs- und Forschungsstation, sowie ein Museum. Dieses war sehr interessant mit Informationen zu den hawaiianischen Vulkanen, deren Entstehung, aktuelle und frühere Aktivitäten und zur Lava. Leider ist danach das Wetter schlechter geworden. Ich habe es für einen informativen Film über den Nationalpark und einen Kaffee in der Volcano Lodge mit Blick auf den Kílauea Caldera genutzt.

Nachdem das Wetter nicht besser werden wollte bin ich Richtung Südwesten zum nächsten Quartier in Naalehu aufgebrochen. Hier habe ich auch wieder mal eine Internetverbindung im Zimmer und kann deshalb den Blog schon früher hochladen.