Volcano National Park

Freitag, 09.10.2015

Volcano National Park mit dem rauchenden Kilauea Volcano National Park - Kilauea Iki Crater Volcano National Park - Kilauea Iki Crater Volcano National Park - Kilauea Iki Crater Volcano National Park - Kilauea Iki Crater Volcano National Park - Kilauea Iki Crater Volcano National Park - Kilauea Iki Crater, Spalte in der Lava Wildhühner Volcano National Park - Blick in einen weiteren Krater Volcano National Park - Blick in einen weiteren Krater Nene - die hawaiianische Wildgans und Wappentier Volcano National Park - Südküste Volcano National Park - Lavaformation an der Südküste 

Einziger Programmpunkt heute war der Volcano National Park, nur wenige Meilen von meinem B&B entfernt gelegen. Im Park sind noch Vulkane aktiv und hier gab es in den letzten gut 50 Jahren mehrere große Eruptionen. Auch derzeit fließt Lava, allerdings nicht bis ins Meer und nicht in einem der Öffentlichkeit zugänglichen Gebiet. Der Kilauea Caldera, von dem ich gestern bereits Nachtaufnahmen gemacht habe, stößt zwar derzeit keine Lava aus, hat in seinem Inneren aber einen glühenden Lavasee, was man nachts sieht. Außerdem gibt er giftige Gase ab, so dass Teile um den Krater für die Öffentlichkeit gesperrt sind.

Der kleine Ort Volcano liegt zwar ganz dicht an den aktiven Vulkanen, ist aufgrund seiner Lage nördlich und etwas oberhalb aber nicht von Lava- und Gasaustössen betroffen. Die Lava zieht nach Süden Richtung Meer und die Gase nach Südwesten und dann die Westküste hoch.

Zuerst war ich heute im Kilauea Iki Crater. Dieser ist erkaltet und man kann in den Krater hinuntersteigen, über den Kraterboden wandern und als Rundweg auf der anderen Seite wieder aufsteigen und zum Parkplatz zurück gehen. Der Abstieg beträgt 122 m und der Rundweg ist 6,4 km lang. Beeindruckend wie die Lava teilweise einen fast glatten Boden geschaffen hat, dann aber auch wieder durch Druck aufgebrochen oder gestaucht wurde. Selbst Lavaspalten gibt es.

Nach diesem Krater habe ich mir noch ein paar weitere von oben angesehen und bin anschließend die Chain of Craters Road bis zur Küste gefahren. Hier an der Südküste ist die Straße nicht durchgehend. Zwischen der Straße aus dem Nationalpark und dem Punkt, an dem ich gestern umdrehen musste, führt nur eine geschotterte Evakuierungsstraße durch das aktuelle Lavagebiet. Im Falle eines großen Ausbruchs würde über dieses Gebiet Lava ins Meer fliessen.

Nach dem Abendessen war ich noch einmal am Aussichtspunkt auf den Kilauea Caldera. Es kamen dichte Dampfwolken aus dem Krater und es wurde vor den Gasen gewarnt. Die heute entstandenen Bilder sind nicht besser als das von gestern, also lasse ich sie weg.