Waikiki Aquarium und Downtown Honolulu

Sonntag, 18.10.2015

Waikiki Aquarium - Tigerhai Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium - Möchsrobbe bei der Fütterung Honolulu - Aloha Tower Honolulu - Panoramablick vom Aloha Tower Honolulu - Panoramablick vom Aloha Tower Honolulu - Panoramablick vom Aloha Tower Honolulu - Panoramablick vom Aloha Tower Honolulu - Gouverneurssitz Honolulu - Capitol Honolulu - Statue von Queen Liliuokalani vor riesigem Banyan-Baum Honolulu - Iolani Palace Statue von König Kamehameha I. 

Nachdem ich gestern im Aquarium abbrechen musste, war der erste Weg heute wieder dort hin. Allerdings waren der Hin- und Rückweg sowie das Gehen im Aquarium eher eine Qual. Seit Hawaii plagen mich leichte Rückenschmerzen. Mal mehr, mal weniger. Ging bisher aber immer wieder vorbei. Seit Waikiki ist es schlimmer. Ob vom Bett, von dem einen Tag am Strand. Ich weiß es nicht. Aber wer Hexenschuss kennt, weiß wovon ich spreche. Trotzdem hat das Gehen wahrscheinlich gut getan und im Laufe des Tages wurde es etwas besser.

Im Aquarium hatte ich den größeren Teil der Becken im Inneren gestern doch schon gesehen. Der Außenbereich ist nicht ganz so groß. Ein paar natürliche offene Becken. Einiges Anschauungsmaterial zur Zucht von Korallen und Fischen und zwei Mönchsrobben. Hier kam ich gerade recht zur Fütterung, die auch gleich mit dem täglichen Bodycheck verbunden ist. Das hat nichts mehr mit normalem Verhalten in freier Natur zu tun, ist in Gefangenschaft aber eben notwendig. Und da es dafür was Fischernes zur Belohnung gab, haben die Tiere gerne mitgemacht. Manch HundebesitzerIn wäre wahrscheinlich froh wenn der eigene Vierbeiner so gut folgen würde.

Was tun mit dem restlichen halben Tag. Für eine große Inselrundfahrt mit dem Linienbus war es eigentlich zu spät. Außerdem wusste ich nicht, wie meine Hexe auf das Sitzen reagieren würde. Also habe ich mich für Downtown Honolulu entschieden und es hat sich gelohnt.

Hin wie zrück ging es mit dem Linienbus. Sonst gelten die USA ja nicht gerade als die Erfinder des ÖPNV, aber hier in Honolulu funktioniert er und wird angenommen, von Einheimischen wie Touristen. Erstes Ziel war der Aloha Tower. Früher höchstes Bauwerk in der Stadt an den großen Abfertigungshallen der Einwanderungsbehörde. Vor der Zeit der Flugzeuge kamen hier die Einwanderer und Besucher an. Den Namen hat der Turm von der Aufschrift "Aloha" auf allen 4 Seiten, jeweils über der Großen Uhr mit deutschem Uhrwerk. Von hier hatte ich einen schönen Blick über Hafen und Stadt. Die Panoramabilder geben hoffentlich einen Eindruck. Durch Doppelklick werden sie groß und ihr könnt darin nach rechts und links navigieren bzw. auch vergrößern.

Der Reiseführer beschrieb noch eine Tour durch die Altstadt. Die habe ich dann gemacht. Alt bei Gebäuden heißt hier etwas mehr als 100 Jahre. Neben alten Privat- und Verwaltungsgebäuden gibt es vor allem zwei Kirchen, den heutigen Gouverneurssitz, das hawaiianische Capitol mit Sitz von Repräsentantenhaus und Senat, der alte Königspalast (der einzige in den USA), die Statue von König Kamehameha I., das Rathaus und sonst noch einige schöne Gebäude zu sehen.

Danach wieder mit dem Bus zurück. Diesmal war er brechend voll. Dann zum Abschluss noch einmal kurz an den Strand und in die Brandung. Zum anschließenden Fotografieren des Sonnenuntergangs bin ich einen Tick zu spät gekommen. Während der letzten Rotphase der Fußgängerampel muss die Sonne am Horizont verschwunden sein. Gesehen habe ich das gestern schon und heute die Phase davor auf dem Rückweg vom Strand auch, aber in beiden Fällen hatte ich keine Kamera dabei.

Jetzt heißt es Abschied nehmen von Hawaii. Ein letztes Abendessen. Noch einmal kurz über die Kalakaua Avenue geschlendert. Das wars. Jetzt noch das allabendliche Blog Schreiben. Danach Koffer packen und heute mal früher ins Bett, denn die Nacht wird kurz.