Waikiki Aquarium

Samstag, 17.10.2015

  Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium - eine Riesenmuschel Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium Waikiki Aquarium Waikiki - Straßenfest

Vor dem Weiterflug nach Los Angeles am Montag war heute mal wieder dringend Wäsche waschen angesagt. Das letzte Mal war noch in Australien. Aufgrund der Menge lohnte sich eine Waschmaschine. In Australien fand ich die auf fast jedem Campingplatz und auch in den Städten gab es Waschsalons. Da müsste es hier bei den vielen Touristen doch nur so davon wimmeln. Ich hatte bisher keinen gefunden. Die Rezeption verwies mich an das Service Personal. In deren Bereich standen mehrere Maschinen, alle nur fürs Personal. Auf Nachfrage wurde mir dann aber eine für Gäste gezeigt. Eine fürs ganze Haus. Die war zwar offiziell kostenfrei (ein tip gehört hier aber immer dazu), ich musste aber mein Waschpulver selbst mitbringen. Der kleine Gemischtwarenmarkt nebenan sollte welches haben. Also los und welches gesucht. Natürlich nichts gefunden und gefragt. Das gab es dann auch in Portionspackungen. Passte wunderbar. Bis ich mit Waschpulver und schmutziger Wäsche wieder an der Maschine war, war die natürlich belegt. In einer Stunde wieder. In einer Stunde war sie immer noch nicht frei, aber etwas danach. Waschpulver rein und danach die Wäsche. Bei amerikanischen und australischen Bottichmaschinen läuft das anders als bei uns mit den Trommelmaschinen. Angeblich sollte mein Programm eine Stunde laufen. Die australischen Maschinen konnten das in 35 Minuten. Nach einer Stunde wieder runter. Die Maschine lief immer noch. Nein, wie ein Mitarbeiter mich aufklärte schon wieder. Weil ich sie nicht schnell genug entleert hatte hat sie automatisch wieder gestartet. Das 2. Mal dann ohne Waschpulver. Nach 45 Min. bin ich wieder gekommen. Der Mitarbeiter war gerade dabei meine Microfaser Wäsche in den Trockner zu laden. Das verträgt die aber überwiegend nicht. Er konnte zwar nicht verstehen warum, aber ich habe meine Wäsche aus dem Trockner befreit und feucht mitgenommen. Jetzt hängt sie im Zimmer und auf der Loggia und ist eigentlich trocken. Bis morgen Früh gebe ich ihr aber noch Zeit.

Inzwischen war es mitten am Nachmittag und seitdem meine Wäsche draußen hing wurde auch das Wetter feuchter. Hier ganz in der Nähe ist nicht nur der Waikiki Zoo, sondern auch das Waikiki Aquarium. Das zweitälteste der USA. Da ich das Aquarium überwiegend im Inneren vermutete, war es ein geeignetes Ziel bei unbeständigem Wetter. Außerdem interessierte mich was um Hawaii alles im Wasser ist, außer Surfern.

Das Aquarium hat sich wirklich gelohnt. Es gab sogar einen deutschen Audio Guide. Nur war es manchmal schwierig die englische Beschriftung an den Becken und die deutschen Tiernamen aufeinander abzubilden. Mit direkter Übersetzung kam ich da selten weiter.

Dank des Audio Guide habe ich alles genau studiert und auch Fotos gemacht. Am Anfang waren viele Besucher. Irgendwann haben die nicht mehr gestört. Bis mich die Mitarbeiterin von der Kasse ansprach. Es war Feierabend und ich noch längst nicht durch. Ich darf auf mein Ticket morgen noch einmal wieder kommen. Alternativprogramme wären Honolulu Downtown, eine Insel(rund)fahrt mit dem Linienbus und noch einmal Strand. Letzteres könnte ich auch etwas kürzer gestalten. Dann bleibt fürs Auarium ausreichend Zeit. Danach reicht es aber höchstens noch für Honolulu. Ich werde mal sehen.

Als ich vom Aquarium zurück kam war die Hauptstraße gesperrt und autofrei. Über weit mehr als einen Kilometer war ein großer Straßenmarkt mit Speisen, Getränken, Kunsthandwerk und Bühnen. Nach dem Abendessen habe ich diesen in gesamter Länge in beiden Richtungen abgegangen. Leider gestaltete sich das Wetter immer mal wieder feucht. Kein starker Regen, sondern eher Niesel.