Waikiki

Freitag, 16.10.2015

Waikiki - Statue eines Königs oder Fürsten der das Surfen eingeführthat Waikiki - Strand Waikiki - Strand Waikiki - Surfer  Waikiki - Hauptstraße mit Touristenbus Waikiki - grüne Oase in und zwischen Hotelanlagen Waikiki - oft zu sehen, Limousinen Waikiki - Strand Waikiki - Strand Waikiki - Brautpaar beim Fotoshooting (er verdeckt) Blick auf Downtown Honolulu mit Yachthafen davor Waikiki - großer Baum direkt hinter dem Strand und abends voller Vögel

Die erste Nacht in einem neuen Bett ist immer etwas gewöhnungsbedürftig. Mein Rücken ist auf dieser Matratze inkl. Unterbau noch nicht ganz heimisch, aber das gibt sich meist schnell. Viel Zeit bis zum nächsten Bettenwechsel bleibt ja nicht. Ansonsten habe ich nicht ganz so gut geschlafen. Wie fast immer hatte ich die Klimaanlage aus, die Balkontüre auf und den Vorhang davor zurückgezogen. Die Klimaanlagen auf den Dächern der Häuser des Viertels haben nachts für einen höhrbaren Geräuschpegel gesorgt. Kurz nach 3 Uhr bin ich aufgewacht und es war draußen hell. Dachte schon, ich hätte verschlafen. Ein Blick auf die Uhr stellte das aber richtig. Ursache für das helle Licht war die Beleuchtung des Hotels gegenüber. Aber da war ich dann schon mal wach und hatte etwas Probleme wieder einzuschlafen.

Das Frühstück hier im Hotel gestaltet sich relativ einfach und schnell und kann auch mit an den Strand genommen werden. Das habe ich heute nicht, sondern hier gefrühstückt. Bin danach aber an den Strand. Am Anfang war es durchgehend sonnig. Dann kam immer mal wieder eine Wolke vorbei, die für einige Zeit für Schatten sorgte. Ein guter Grund den Strandaufenthalt zu beenden. Meine Haut hatte wahrscheinlich auch ausreichend Sonne getankt.

Danach bin ich mit der Kamera durch Waikiki gezogen. Es gibt den langen Strand. Immer öffentlich zugänglich, aber mal ganz frei gelegen und dann auch wieder direkt vor Hotels mit nur schmalen Zugängen zwischen den Hotels. Dann gibt es ein Straßennetz mit Hotels, großen und kleineren Geschäften und vielen Restaurants. Dazwischen sind Shopping-Passagen in und zwischen den Hotels. Zum Teil über mehrere Stockwerke, mit meist kleineren Geschäften und wieder vielen Cafés und Restaurants. Nachtclubs oder Diskos habe ich nicht gesehen. Vielleicht sind diese in den Hotels, denn ein Nachtleben muss es geben. Ansonsten haben viele kleine und größere Restaurants live music, oft auch nur ein Gittarist mit Technik.

Bei meinem Zick-Zack durch die Häuserzeilen, Passagen und entlang der Strände bin ich bis zum Yachthafen gekommen. Das dürfte wohl auch das Ende von Waikiki und der schrittweise Übergang in downtown Honolulu sein. Zürück etwas geradliniger entlang der großen Straßen, unterbrochen von einer Einkehr um etwas zu trinken.

In fast jedem großen Hotel ist abends eine Hochzeitsparty. Die großen weißen Limousinen sind wohl auch dafür im Einsatz und stehen vor den Hotels oder sind in der Stadt unterwegs. Tagsüber sieht man die aktuellen, und manchmal vielleicht auch schon nicht mehr ganz so aktuellen Brautpaare beim organisierten oder privaten Fotoshooting. Sie immer im langen Kleid und oft mit Schleppe. Er manchmal in der Kleidung legerer, oder auch formal, aber den hiesigen Temperaturen angepasst. Da passen dann auch mal weiße knielange Hosen mit Weste als Hochzeitsanzug. Vor allem die Paare die tagsüber unterwegs sind haben fast alle asiatisches Aussehen. Offensichtlich kommt man auch zum Heiraten nach Hawaii.

Gestern Abend war hier direkt vor mir am Strand das Gasfackelanzünden mit anschließender Bühnenshow. Ich hab's zu spät gemerkt und war ohne Kamera dort. Deswegen bin ich heute auf dem Rückweg gleich vorbei. Aber von irgendwelchen Vorbereitungen war nichts zu sehen. Vielleicht morgen wieder. Dafür zwitscherte es aus dem großen Baum zwischen Promenade und Strand vielstimmig. Zu sehen waren die Vögel nicht, aber zu hören. Scheint wohl ein beliebter Schlafbaum zu sein.