Weitereise von Sydney über Adelaide nach Alice Springs

Mittwoch, 09.09.2015

So weit ist die Welt von Alice Springs aus entfernt

Die Bilder von gestern sind gerade online gegangen.

Kurz nach 6 Uhr kam heute Morgen der Shuttlebus um mich vom Hotel zum Flughafen abzuholen. Der erste Flug war von Sydney nach Adelaide an der Südküste. Dort 2 Stunden Aufenthalt am Flughafen und anschliessen der Weiterflug nach Alice Springs in den Northern Territories. Die Stadt liegt mitten im Outback. Ich weß nicht wie viele Einwohner sie hat, aber gefühlt ist es eine Kleinstadt. Viele der potenziellen Läden stehen leer. Was in Sydney nur an 2 Stellen als Musikantengruppe in Erscheinung trat ist hier in größerer Anzahl vertreten, die Aboriginies. Und meist sitzen sie auf der Straße, in den Parks und den Cafés und trinken Alkohol. Jobs haben wohl nur wenige. Dies ist zumindest mein erster Eindruck.

Das Stadtbild ist wenig eindrucksvoll. Deshalb habe ich Aufnahmen davon auch nicht gemacht. D.h. bis auf eine. Die zeigt aber nicht Alice Springs, sondern den Abstand von ihr zum Rest der Welt.

Morgen geht es für 3 Tage in den Outback. Ich reise mit minimalem Gepäck, d.h. Rucksack und ohne Laptop. Die Berichte von der Reise gibt es wenn ich anschliessend wieder zurück bin.

An meinem ersten Tag in Australien hatte ich über meine lokale Telefonnummer und die von mir daraus vermuteten Auswirkungen auf WhatsApp berichtet. Wie sich heute herausgestellt hat, bestehen letztere nicht! Da ich mich in WhatsApp nicht auf die neue Rufnummer umgemeldet habe, ist diese dort auch nicht bekannt und ich erscheine sowohl mit der Anzeige der alten, sowie bin ich auch weiterhin über die alte Rufnummer erreichbar. Wer also mit mir über WhatsApp kommunizieren will braucht nichts zu ändern, sondern kann mich mit dem bisherigen Adressbucheintrag adressieren. Sollte mich allerdings jemand gezielt mit der neuen Rufnummer adressiert haben, so ist diese Nachricht nie bei mir angekommen! Nichtsdestotrotz erfolgt die Kommunikation natürlich über den lokalen Account bei Vodafone Australia, sofern ich nicht gerade in einem WLAN bin.