Weiterfahrt durch die nördliche Atacama nach Calama

Montag, 02.11.2015

Atacama - auf der Fahrt von San Pedro nach El Tatío Atacama - Machuca Atacama - Machuca Atacama / Anden - Vicuna Geysire El Tatio Geysire El Tatio El Tatio - Zoro Culpeo Geysire El Tatio Anden - Beschreibung Pflanzen und Tiere 

Heute ist mein letzter Tag in der Atacama Wüste. Am Abend muss ich in Calama sein. Da bietet es sich an, den Nordteil der Atacama mitzunehmen und nicht auf der direkten Verbindung nach Calama zu fahren.

Ich habe San Pedro de Atacama in nördliche Richtung verlassen. Die Straße stieg stetig an. Es ging durch wenige, sehr kleine Pueblos. Mein Ziel waren die Geysers del Tatio. Eine größere Anzahl von Quellen heißen Wassers das mit 85°C aus dem Boden kommt und teilweise als Geysier in die Höhe sprudelt. Das Gebiet liegt auf 4300 m ü.d.M. und es sind damit die höchsten Geysiere der Welt.

Auch mir hat die Höhe etwas zu schaffen gemacht. Allzu viel körperliche Anstrengung war nicht drin, dann fehlte mir gleich die Luft. Aber ich habe es gut überstanden.

Schon die Straße nach Tatio war fast ausschließlich ungeteert. Von Tatio nach Calama wurde das nur selten besser, so dass ich inzwischen den Truck doch zu schätzen weiß. Es ging langsam wieder bergab. Weiterhin Wüste. Nur am Anfang, im Bereich der Berge etwas Grün. Es war heute in San Pedro schon sehr windig. In der Wüste mit Sand wirkt starker Wind dann noch viel mehr. Wenn so ein Sandsturm kam, dann war die Sicht fast vollständig weg.

Morgen ist mal wieder ein Reisetag. Am Vormittag Flug von Calama nach Santiago. Dann 6,5 Stunden Aufenthalt am Flughafen. Anschließend Weiterflug nach Temuco und Fahrt nach Pucon. Ob es dann etwas zu berichten gibt oder ich noch Lust dazu habe, das kann ich heute noch nicht versprechen. Aber mal sehen.