Weiterfahrt nach Hilo

Mittwoch, 14.10.2015

  Honokaa Honokaa Honokaa Im Akaka Falls Park Akaka Falls Straßenbrücke der Belt Road über ein küstennahes Tal Die Flußmündung mit Bucht unterhalb der Straßenbrücke der Belt Road Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens Hawaii Tropical Botanic Gardens

Mein Aufenthalt auf Big Island geht langsam zu Ende. So war es heute Zeit weiter Richtung Hilo zu fahren.

In Waimea hatte es schon ganz fein gespritzt, so als wenn der Wind etwas von einem Rasensprenger herüber wehen würde. Kurz hinter Waimea wurde es schlagartig kräftiger und ich musste ganz schnell anhalten und das Verdeck schliessen. Dank elektrischem Betrieb geht das recht flott. Dann folgte eine längere geschlossene Fahrt über die Belt Road, der Ringstraße um die Insel. Da ich Zeit hatte, bin ich immer mal wieder abgebogen wenn es Hinweise darauf gab, dass sich das lohnen könnte. So war ich u.a. in Honokaa, Hakalau, an den Akaka Falls und in den Hawaii Tropical Botanic Gardens. Vor allem die letzten beiden Ziele haben eine sehr große Anzahl an Fotos generiert, so dass aus den 188 Tagesfotos nur eine kleine Anzahl in den Blog kann und es trotzdem sehr viele geworden sind.

Die Akaka Falls sind ein Gebiet mit 2 großen Wasserfällen. Einer fällt in Kaskaden ab und liegt etwas versteckt, so dass das Foto die wahre Höhe nicht wiedergibt, die Akaka Falls selbst fallen frei 127 m in die Tiefe in einen Pool. Außen herum viel Regenwald mit wunderbaren Pflanzen. Da ich anschließend in den Botanic Gardens noch viel mehr Fotos gemacht habe, habe ich mich bei den Pflanzenaufnahmen an den Akaka Falls für den Blog etwas zurück gehalten.

Kurz vor Hilo bin ich noch einmal dem Wegweiser auf eine scenic route gefolgt und kam teilweise über die Old Belt Road, einer schmalen kurvenreichen Straße. An ihr liegen die Hawaii Tropical Botanic Gardens. Gegründet wurden sie von einem Unternehmerehepaar aus San Francisco das dieses Seitental entdeckt, gekauft und hier diesen Botanischen Garten angelegt hat. Überwiegend sind es die in Hawaii inzwischen heimischen Pflanzen, wohl ergänzt durch ein paar Importe. Getragen wird alles von einer gemeinnützingen Gesellschaft und kommt ohne staatliche Unterstützung aus. Leider kann ich nicht mit den Namen all der abgebildeten Pflanzen dienen, aber auch ohne finde ich sie sehr sehenswert.