Weiterfahrt nach Vina del Mar

Montag, 26.10.2015

  Vina del Mar Vina del Mar Vina del Mar Blick in Richtung Valparaiso Vina del Mar - Blick in Richtung Valparaiso

Laut Unterlagen des Reisebüros, das meine Südamerikareise ausgearbeitet und gebucht hat, sollte ich heute um 9 Uhr im Hotel einen Leihwagen übernehmen. Laut Voucher derselben Firma, ausgestellt auf Hertz, sollte ich den Wagen ab 9 Uhr im Stadtbüro übernehmen können. Wie immer bei zwei sich widersprechenden Informationen stimmt mindestens eine nicht. In diesem Fall war es die erste. Bis 9:15 habe ich im Hotel gewartet, dann habe ich mich per Taxi zum Stadtbüro von Hertz in Santiago bringen lassen. Statt des bestellten Kompaktwagens hat mir der Leiter einen Upgrade auf einen 4x4 Pick-up angeboten. Die Pick-ups werde ich an allen anderen Standorten fahren müssen und außer ihrer größeren Bodenfreiheit sehe ich nur Nachteile. Da ich mein Gepäck gerne verborgen transportieren wollte habe ich dankend abgelehnt. Auf meine Nachfrage hat man mir noch gezeigt, in welche Richtung bei Verlassen des Firmengeländes Valparaiso liegt, ansonsten war ich auf mich allein gestellt. Ein Navi habe ich diesmal nicht und da ich bisher auch keine lokale SIM mit Internet habe, ist auch Google Maps auf meinem Smartphone nicht nutzbar.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die benachbarte Provinzhauptstadt und Sitz des Parlaments in der Straßenbeschilderung ausgewiesen ist. Weit gefehlt. Bei den Autobahnen gibt es nur einen Hinweis auf die Himmelsrichtungen. So bin ich erst einmal durch Santiago geirrt, immer darauf achtend welche Schlenker der Vordermann vielleicht machen könnte, denn Schlaglöcher gibt es genug und in allen Größen. An einer roten Ampel habe ich mir noch einmal angesehen in welche Richtung Valparaiso liegt. Die Strecke müsste am Flughafen vorbei führen. Der Flughafen ist aber auch nicht ausgewiesen, aber ich wusste noch, aus welcher Richtung ich am Samstag Morgen mit dem Bus in die Stadt gekommen war. Also der Markierung Zentrum folgen bis ich eine mir bekannte Stelle fand. Beim Präsidentensitz war diese gefunden. Leider aber ein paar Millisekunden zu spät, so dass ich nicht mehr rechts abbiegen konnte. Also diverse Blocks weiter bis zur nächsten Möglichkeit zum Abbiegen. An der nächsten wieder rechts und ich war auf der mir bekannten Avenida O'Higgins. Ich wusste, dass ich diese Straße, wie immer auch sie weiter draußen heißen würde, kilometerlang herein gekommen war. Also umgekehrt darauf wieder hinaus. Irgendwann trennten sich dann auch Flughafen und Valparaiso und ich war auf der Autobahn. Endlich!

Es sind gut 100 km bzw. 1 Stunde nach Valparaiso. Mein nächstes Hotel sollte in der Nachbarstadt Vina del Mar liegen und ich könnte es erst ab 15 Uhr beziehen. Also jede Menge Zeit. Unterwegs habe ich an einem Parkplatz mit Infrastruktur eine Bio-Pause eingelegt und anschließend den Reiseführer studiert was noch so alles an Sehenswertem auf dem Weg lag. Vor allem Weingüter. Nun habe ich gar nichts gegen Wein, vor allem wenn er rot ist, aber bei der Besichtigung eines Weinguts ist meist eine Verkostung und vor allem (seitens des Betreibers) der Verkauf von Wein geplant. Mit Auto kann ich nichts verkosten und mit nach Hause nehmen kann ich schon gar nichts. Trotzdem wollte ich noch in ein Tal abbiegen, habe, aufgrund der für mich widersprüchlichen Beschilderung, aber die Ausfahrt verfehlt. Irgendwann kam ein Abzweig nach Villa Alemana. Klang interessant. Also nichts wie raus und hin. 31 km Richtung Norden. Ein Städtchen mit einer Vielzahl kleiner Geschäfte. Mittendrin an einem zentralem Platz eine Mischung aus Eisdiele und Café. Die hatten einen Espresso dopio für mich und auch eine gute Auswahl an Kuchen. Irgendwelche Hinweise auf deutsche Wurzeln, die ich aus dem Namen abgeleitet hätte, habe ich allerdings nicht gefunden. Von hier aus gab es eine direkte Verbindung nach Vina del Mar. Dort musste ich (ohne Navi) nur noch die richtige Einbahnstraße zum Hotel finden. Dieses ist ein ehrwürdiges altes Haus mit etwas Patina, aber schön und gut gelegen.

Dach war ich Richtung Strand unterwegs. Vina del Mar liegt zwar wie die Hafenstadt Valparaiso direkt daneben am Pazifik, hat aber keinen Hafen. Mit 300.000 Einwohnern ist sie sogar noch etwas größer. Aufgrund ihres Strandes ist sie Urlaubsort vieler Touristen aus Südamerika, vor allem aus Chile und Argentinien. Die Hauptsaison ist aber erst ab Weihnachten. Dann ist kein Bett mehr frei und wesentlich teurer als jetzt. Ob der Strand die vielen Touristen dann fassen kann wage ich zu bezweifeln. Da bin ich vor allem aus Long Beach Breiteres gewöhnt. Aber gut, die in Australien waren es auch nicht breiter und haben die Besucherzahlen auch geschafft.

Als ich vorhin so am Strand stand, habe ich mich wieder daran erinnert, wie ich vor gut einem Monat auf der anderen Seite war und herüber geschaut habe. Jetzt schaue ich zurück. Im Vergleich zu damals in Australien ist es hier noch kühler, vor allem abends.

Nach dem Abendessen war ich noch außerhalb des Strandbereichs in der Stadt unterwegs. Eigentlich wesentlich interessanter. Ein Lokal neben dem anderen. Hier noch das Nationalgetränk „Pisco Saur“ trinken und jetzt muss ich noch Blog schreiben. Ob der allerdings heute noch in den Upload geht hängt vom Netz ab. Im Augenblick will es noch nicht.