Weiterflug nach Iguazu

Sonntag, 22.11.2015

  Blick auf den Rio de la Plata und Außenbereiche von Buenos Aires Blick aBlick auf den Rio de la Plata und Außenbereiche von Buenos Airesuf den Rio de la Plata und Außenbereiche von Buenos Aires Delta des Rio de la Plata Der Dschungel vor Iguazu Dreiländereck mit Argentinien (vorne), Brasilien (hinten rechts) und Paraguay (links) sowie dem Rio Iguazú (rechts) und dem Rio Parana (links) Rio Parana mit Blick Richtung Paraguay Rio Iguazú mit Blick auf das Dreiländereck von Brasilien

Der erste Aufenthalt in Buenos Aires dauerte nur einen halben Tag. Heute Morgen ging es weiter mit einem Flug nach Iguazu. Das liegt im Dreiländereck Argentinien, Brasilien und Paraguay und ist wegen seines länderübergreifenden Nationalparks und vor allen wegen der gleichnamigen Wasserfälle bekannt. Nationalpark und Wasserfälle stehen mit Besuchen in Argentinien und Brasilien die nächsten zwei Tage auf dem Programm. Heute habe ich mich erst einmal der Stadt Iguazu gewidmet.

Aber zunächst noch ein paar Infos zum Flug. Der Inlandsflughafen von Buenos Aires liegt recht stadtnah direkt am Rio de la Plata. Nach dem Start hatte ich deshalb noch einmal schöne Ausblicke auf den nordöstlichen Teil von Buenos Aires. Weiter ging es über das Delta des Rio de la Plata. Letzterer ist hier angeblich 220 km breit. Eine heute Morgen aufgekommene Idee, einen freien Tag zu nutzen und vielleicht mit der Fähre schnell ins gegenüberliegende Montevideo, Urugay zu fahren, dürfte bei dieser Entfernung als Tagesausflug kaum umsetzbar sein.

Auch im weiteren Verlauf des Fluges waren immer wieder größere Gewässer sichtbar. Kurz vor Iguazu kam dann der Dschungel mit seinem satten Grün. Davon werde ich morgen hoffentlich mehr sehen.

Bereits zwischen Flughafen und Stadt liegen immer wieder Hotels und Ressorts links und rechts der Straße im Wald. Schön gelegen, aber etwas abseits. Mein Hotel liegt in, bzw. am Rande der Stadt. Der Fahrer beschrieb die Lage so, nach dem Hotel kommen noch 200 m und dann ist Argentinien zu Ende. Gemeint hatte er das Dreiländereck. Der Rio Iguazú bildet die Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Auch die Wasserfälle liegen auf beiden Seiten. Am Dreiländereck fliesst der Rio Iguazú in den Rio Parana. Auf der anderen Flußseite des Rio Parana liegt Paraguay. So hatte ich heute wenigstens einen Blick auf ein weiteres südamerikanisches Land.

Die Stadt Iguazu hat 65.000 Einwohner und ist selbst nicht übermässig sehenswert. Ein richtiges Stadtzentrum fehlt. Geschäfte, Restaurants und Hotels verteilen sich auf mehrere verwinkelte Straßen.

Hier ist es noch einmal deutlicher wärmer als in Buenos Aires, bisher aber nicht heiß. Bei der Ankunft hat es sogar kurz geregnet.