Weiterflug nach Sydney

Sonntag, 06.09.2015

Historische Gebäude in Sydney Historische Gebäude in Sydney Neu und alt Das Opernhaus Circular Quai Campbells Cove Harbour Bridge

Den gestrigen Bericht hatte ich in der Lounge in Seoul verfasst. Gleich darauf musste ich weiter zum Flieger nach Sydney. Vom Flugzeug, der Ausstattung, der Crew und dem Service war ich sehr positiv überrascht. Bis auf immer wiederkehrende Turbulenzen war der Flug gut und ruhig. Ich habe zwar nicht die ganze Nacht geschlafen, aber doch ausreichend und gut.

Wegen meines Afrikaaufenthalts hatte ich mit möglichen Komplikationen, zumindest Rückfragen bei der Einreise nach Australien gerechnet da ich den Aufenthalt auf dem Einreiseformular angeben musste. Aber ich wurde ohne Nachfragen ins Land gelassen. Auch keine Probleme beim Zoll.

Google Maps hatte mir einen direkten Weg ohne Umsteigen zwischen Flughafen und Hotel angegeben. Ich hätte nur erst einmal zu einer etwas entfernten U-Bahn-Station laufen müssen. Und dieser Weg verlief mehr auf (Schnell-)Straßen als auf Gewegen. Bin dann noch mal zur Info zurück. Die Dame dort hat mir dann gleich einen Shuttlebus schmackhaft gemacht. Habe gleich auch noch den Rückweg am 9.09. gebucht.

Zugelegt habe ich mir auch eine lokale SIM-Karte. Zum Teil zum Telefonieren, vor allem aber für einen Internetzugang. Als ich im Hotel nach WLAN gefragt hatte, hat man mir gleich davon abgeraten und auf die Variante mit der lokalen SIM-Karte verwiesen. Auf jeden Fall bin ich jetzt einen Monat unter einer lokalen Nummer erreichbar. Das reicht knapp bis zu meiner Abreise. Neben Anrufern (wird sicher nur im Notfall gemacht) sind davon alle betroffen, die mich über WhatsApp erreichen wollen, da hierfür die Handy-Nr. als Identifikation genutzt wird. Wegen Kosten braucht ihr keine Angst zu haben. Die lokale Telefonnummer ist in diesem Fall nur ein Namen, die Verbindung geht über das Internet wie sonst auch. Ihr erreicht mich bis maximal zum 6.10.2015 über +61 406 708 148. Genauso wird diese Nummer anstelle eures Telefonbucheintrags angezeigt falls ich jemanden adressiere.

Nachdem ich mich im Hotel kurz frisch gemacht habe, bin ich zu einer ersten Erkundungstour zu Fuß aufgebrochen. Die ist dann doch etwas länger ausgefallen. Ich war in Darling Harbour, Barangaroo, unter der Harbour Bridge, am Circular Quai und am Opernhaus. Als ich mich zwischen Opernhaus und Circular Quai in einem Straßencafé niedergelassen hatte kam dann auch für einige Zeit die Sonne raus. Ansonsten war es kühl und hat zwischendurch auch geregnet. Immerhin ist es noch ausklingender Winter bis erstes Frühjahr. Entsprechend sind die Leute auch gekleidet. Wintermäntel, zumindest Jacken und bei Damen auch Stiefel sind weit verbreitet. Es gibt aber auch Leute in kurzen Hosen und Damen in Flipflops. Alles ist möglich und das Kältempfinden durchaus unterschiedlich. Die Temperaturen schwanken zwischen 14 und 18 Grad und waren damit, wie ich gehört habe, höher als die in Renningen. Also brauch ich nicht klagen, aber gegenüber Shanghai ist es doch sehr deutlich kühler.

Wie schnell Beiträge und noch mehr Bilder in den nächsten Tagen online gehen, hängt vom Internetzugang ab. Sollte der über das Handy gelingen, so ist das Volumen dann doch sehr begrenzt. Ich liefere jeweils nach sobald ich irgendwo (vielleicht Starbucks) Gelegenheit dazu habe.