Weiterreise nach Santiago de Chile

Samstag, 24.10.2015

Santiago - sich abseilende Fensterputzer an einem Hochhaus Santiago - Aussichtshügel Santiago - Panoramasicht vom Aussichtshügel Santiago - Panoramasicht vom Aussichtshüge Santiago - Panoramasicht vom Aussichtshüge Santiago - Blick vom Aussichtshügel mit Blick auf die Ausläufer der Anden im Hintergrund Santiago - Hauptpost Santiago - Museum neben der Hauptpost Santiago - Provinzverwaltung neben Haptpost und Museum Santiago - Kathedrale, Innenansicht Santiago - Kathedrale Santiago - Amtssitz des Präsidenten Santiago - Blick aus der Neustadt auf das höchste Gebäude Südamerikas, und das im Erdbebengebiet

Heute Morgen habe ich den letzten Zielkontinent unterwegs auf meiner Reise erreicht. Südamerika. Irgendwie erschreckend, dass die Reise allmählich zu Ende geht. Dabei bin ich doch erst seit kurzem unterwegs.

Gestern Morgen hieß es wieder mal früh aufstehen. Für 6:54 Pacific daylight saving time war der Shuttle in Los Angeles bestellt. Gekommen ist er nicht. Auf Nachfrage und Nachschau in der Datenbank hat sich heraus gestellt, dass der bell boy, anders als mit mir abgesprochen und mir schriftlich bestätigt den 7:39 Shuttle bestellt hat. Also warten. Irgendwann wartete ich nicht mehr allein. Aber dessen Shuttle kam auch nicht wie vereinbart, aber er hatte einen früheren Flug als ich, allerdings domestic. Irgendwann kam dann sein Shuttle und das hat mich auch gleich mitgenommen. Ausrede für die Verspätung: Los Angeles morning traffic jam.

Ich wurde als letzter am Terminal abgeliefert. Das musste erst einmal gesucht werden. Aber es war auch wirklich das letzte in der Reihenfolge der Ziele der Fahrgäste. Der Copa Airlines Schalter hatte noch gar nicht auf, aber Fluggäste waren schon da. Also brav eingeordnet und gewartet. Dann Checkin, Security und ich war im Terminal. Bin aber erst mal eins weiter zur United Lounge um mir dort ein kurzes Frühstück zu gönnen. Der Angestellte bei der Einlasskontrolle hat mich schon gleich daruf aufmerksam gemacht nicht zu spät zum Gate zu gehen, denn ich hätte ein Stück weg. Als ich später dort ankam stellte sich heraus, dass dort immer noch ein anderer Flug war und meiner wo anders hin verlegt worden war. Irgendwann habe ich das richtige Gate gefunden und wieder gewartet. Dann Boarding und los ging es. Gut 5 Stunden Flug bis Panama. Ein schöner Ausblick auf Panama City beim Landeanflug mit sachkundiger Kommentierung meines Sitznachbarn. Die Stadt ist weit größer als gedacht. Am Flughafen 30 Minuten Zeit bis zum nächsten Boarding. Für das kleine Land ist der Flughafen recht groß. Copa und Panama Airport scheinen sich wohl zu einem Drehkreuz für den karibischen Raum entwickelt zu haben. Mit dem am Flughafen kostenfrei vorhandenen Wifi kam allerdings keine nutzbare Verbindung zu stande. Anschliessend noch einmal gut 5 Stunden Flug über Nacht bis Santiago. Dort bin ich gegen 5:15 Uhr angekommen. Bis ich am Flughafenbus war, war es 6 Uhr und früher fuhr der auch nicht. Ich hatte mir eine passende Haltestelle in der Stadt ausgesucht. Von dort ging es weiter zu Fuß. Santiago hat eine recht klare Straßenstruktur, so dass Zielstraße und Haus problemlos zu finden waren. Inzwischen war es 7 Uhr. Das Zimmer stand ab 15 Uhr zur Verfügung, man räumte mir aber einen early check-in um 12 Uhr ein. Bis dahin sollte das Zimmer frei und gesäubert sein.

Erst einmal habe ich mich im Eingangsbereich in einen Sessel gesetzt und den Reiseführer studiert. Als ich müde wurde bin ich in die Stadt losgezogen. In 4 Stunden kann man eine Menge ablaufen, auch wenn man, wie ich, eine Kaffee- und Frühstückspause einlegt. Dann ins Zimmer. Recht groß und schön. Geduscht und umgezogen. Anschließend warten auf die Abholung zur City Tour.

Die fand in einer internationalen Gruppe und zweisprachig statt. Zuerst immer auf spanisch und dann auf englisch. Damit konnte ich mich auf spanisch recht gut einhören und anschließend evtl. vorhandene Verständnislücken auf englisch schliessen. Mit Bus und zu Fuß ging es quer durch die Alt- und Neustadt. Insgesamt interessant. Das hätte ich allein nicht alles gefunden.

Nach der Rückkehr ins Hotel bin ich noch einmal in die Stadt um etwas Essen zu gehen. Es gibt zwar ein schönes Ausgeh- und Kneipenviertel, aber das war mir heute Abend zu weit und zu spät. Gefunden habe ich etwas in der Fußgängerzone. Pizza auf chilenisch. Daneben lief der Fernseher mit dem Fußballspiel Argentinien - Australien mit chilenischem Kommentar. Zugegeben, hier habe ich nicht viel verstanden, aber das Spiel war auch ohne fremde Kommentierung spannend.